Welchen Notendurchschnitt haben Piloten?

3 Antworten

Ich bin Privatpilot und da interessiert der Schnitt kein bisschen.

Aber auch Berufspiloten. Nehmen wir mal die EFA als Beispiel. Es kommt kein bisschen auf deine Noten an. Die persönlichen Eigenschaften interessieren. Du kannst der schlaueste Mensch auf Erden mit einem 1,0er Schnitt sein, aber als Pilot vollkommen ungeeignet.
Auf der anderen Seite kann jemand mit 3,9er Abi einer der besten Piloten sein, der je existiert hat.

Wie du merkst kann man das so pauschal nicht sagen...

0,3 oder so; oder war es doch eher die drei?

Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Bewerber kein Einser-Abitur brauchen. Klar, ein wenig Kopfrechnen sollte man schon können und Ahnung von Prozent- und Dreisatzrechnung haben.

Allgemein hilft ein gutes Verständnis in den MINT-Fächern. Dazu noch ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken bringen Bewerber in die nächste Runde.

Einen Privatpiloten fragt niemand vor Beginn der Ausbildung nach seinen Noten. Wer zu blöd ist, der fällt bei den Prüfungen (Theorie, Praxis, Luftrecht, Meteorologie, Sprechfunkzeugnis auf Englisch) sowieso durchs Raster. Und der der Fliegerarzt hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

paule312  25.02.2020, 17:56

Du fällst bei den Prüfungen kaum durch. Das kann man ganz ganz einfach mit der Software auswendig lernen. Das gleiche beim BZF I einfach auswendig lernen, es reicht, wenn man die Phrasen kann, mehr muss man nicht verstehen.

Dazu ist der Fliegerarzt beim Medical Class 2 sehr kulant, sonst würde ja kaum jemand fliegen...