Welchen Notendurchschnitt braucht man, um Lehrer zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens brauchst du für Grundschul- und Gymnasiallehramt schonmal viel bessere Noten als für Real- und Hauptschule, weil letztere einfach viel seltener studiert werden. Dann muss dein Notenschnitt noch ein bisschen besser sein, wenn du Fächer wie Deutsch, Englisch oder Biologie unterrichten willst. Für Chemie, Physik und Philosophie/Ethik werden vielerorts händeringend Lehrer gesucht, da kannst du fast mit jedem Abischnitt einen Studienplatz kriegen.

Genaueres erfährst du aber nur, wenn du konkret bei einer Uni deiner Wahl nach den Zulassungsbedingungen für eine bestimmte Studienrichtung fragst.

P.S.: Jetzt noch ein Lehramtsstudium anzufangen würde ich übrigens nicht empfehlen. Der Schweinezyklus fängt grade wieder von vorne an, d.h. spätestens in 3 Jahren werden wohl in Deutschland wieder so gut wie keine Referendare mehr ausgebildet und in 4 Jahren wird vermutlich in fast allen Bundesländern Einstellungsstop für Lehrer sein.

Draschomat  01.09.2009, 19:48

Es wird wohl einige Fächer geben, mit denen man in den nächsten Jahren auch noch sehr gut dran ist beim Lehramtsstudium. Das sind in Bayern z.B. Mathe, Physik, Chemie, Religion und Latein.

Faster  01.09.2009, 22:44
@Draschomat

Du solltest aber auch bedenken, dass gerade Bayern nur Lehrer mit mindestens einem Hauptfach einstellt - und da ist Mathe das einzig noch wirklich gefragte. Darüber hinaus ist absehbar, dass fehlende Lehrer nach der großen Einstellungswelle zunächst vor allem auf Teilzeitbasis, als reine Vertretungslehrer oder mit befristeten Verträgen von den einen Ferien zu den nächsten eingestellt werden - keine Arbeitsbedingungen, die ich empfehlen würde... :(

In den Bereichen der Erwachsenenbildung und Berufsschulen könnte allerdings tatsächlich dieser Schweinezyklus umgangen werden - vielleicht ist das ja auch eine Alternative.

Draschomat  03.09.2009, 18:39
@Faster

Viele studieren momentan Sport/Religion, weil diese beiden Fächer erstens sehr gefragt sind und zweitens als Lehrer relativ angenehm sein dürften (meinen diejenigen zumindest).

Bis 2015 sieht es mit Lehramt ganz gut aus, vor allem, wenn ich daran denke, wie alt die Lehrer an meiner Schule sind/waren. Lateinlehrer gibt es überhaupt keine jungen, die Schulleitung hat sogar bei den Schülern nachgefragt, ob sie Bekannte haben, die Latein in der Unterstufe unterrichten wollen. Sport hatten wir nur Lehrer jenseits der 50, bei Religion und Physik sieht es auch mau aus. Sogar Englisch+Geschichte, die häufigste Kombination, ist sehr gefragt. Nur von Französisch und Deutsch würde ich eher abraten, ebenso von Geographie.

Aber du hast schon Recht, in einigen Jahren (man rechnet mit etwa 2015) werden weit weniger Lehrer benötigt, weil dann die meisten alten abgelöst sind.

Ich studiere übrigens ab Oktober Latein + Geschichte auf Lehramt. ^^

Muck2000  10.02.2016, 20:25

Warum braucht man für die Grundschule so gute Noten ?

Danaa2504  19.08.2016, 21:50

Wir haben 2016 und deine Aussagen stimmen nicht:D

Julia868  13.01.2021, 18:10

Jetzt 12 Jahre später ist bei uns an der Schule ein Lehrermangel AHAHAHAHAJ

Du brauchst nur dein Abi bestehen, damit du ein Lehramtstudium anpacken kannst. Und das Abi besteht man ab einem Schnitt von 4,0. ;-) Einen NC gibt es auf die wenigsten Fächer, mir fällt da nur Biologie ein, dafür braucht man etwa 1,8 im Abitur...

Im Studium sollten in den entsprechenden Fächern aber bessere Noten folgen. ^^

erweh  03.09.2009, 18:18

Das hab ich schon immer vermutet, das die Pauker keinen NC haben ;~)

Einen NC gibt es für die meisten Schulamtsstudiengänge nicht. Von daher könnte man mit einem 4,0-Abitur losstudieren.

Ich rate aber dringend, nur mit einem guten Abitur daran zu denken. Lehrer müssen breit gebildet sein und wenigstens in ihren Fächern sehr gut sein, also zwischen 1 und 2. Wie soll ich z. B. Deutsch unterrichten, wenn ich es in Deutsch nur auf eine 3 geschafft habe? Außerdem müssen sie für ihre Fächer begeistert sein und dafür "brennen". Dann werden sie gute Lehrer.

Sonst kommen die Lehrer heraus, die unsere Kinder und unsere Gesellschaft nicht brauchen können. Im Bildungsland Finnland dürfen nur die besten Schüler Lehrer werden.

Ich denke mal das kommt auch stark darauf an welche Faecher du unterrichten moechtest.

Natuerlich sind 4 und 5er im Zeugnis nicht gerade eine Hilfe diesen Beruf anzutreten.

Wichtig ist auch das du mit Kindern/ Jugendlichen umgehen kannst.

Hi,

Es ist abhängig wo du studieren willst und welche Fächer du Unterrichten willst, da in Deutschland ein Lehrermangel besteht ist es zur Zeit einfacher einen Studienplatz zu bekommen als in den letzten Zeiten . Abitur ist Pflicht, Deutsch liegt gerade zwischen 1.0 bis 2.9 und Mathematik liegt bei 1.0-1.9 zur Zeit (um sehr gute Chancen auf einen Platz zu haben an einer guten Uni)