Welchen Kabelquerschnitt brauche ich?

5 Antworten

Bei einer 16A-CEE und den vollen 3% Spannungsabfall rechnerisch mindestens 5x6mm^2.

Erst mal sind das 400V. Dann ist das abhängig von dem wie viel Ampere die Steckdose haben soll. Es giibt eine für 16A oder eine für 32 A.

4mm² sollten es mindestens sein, 6mm² wäre besser - da bist du flexibler falls noch was dabei kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt natürlich drauf an, wie Du absicherst. Bei üblichen 3x16a min. 6mm² (wobei auf 100m schon etwas knapp).

4mm² sind ganz klar zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby

6mm im Quadrat sollte es mindestens sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektriker