Welchen IQ-Wert hätte Hitler nach heutigen Maßstäben?

6 Antworten

Woher sollen wir das wissen?

Ich hab mal in seine Schwarte "Mein Krampf" reingelesen und auf Grund dessen, was ich da geleden habe, halte ich den Typen aus meiner persönlichen Laiensicht heraus, für durchschnittlich intelligent.

Der Mann war sicherlich nicht minderintelligent, dann wäre er auch nicht in die Position gekommen, in der er sich am Ende wiederfand.

Aber irgenwas intelligenzmäßig herausstechendes habe ich da weder in den wirren Gedankengängen, noch in der verwendeten Sprache finden können.

Die Maßstäbe haben sich nicht geändert. Aber dadurch, dass er sich eingeäschert hat, dürfte der IQ bei 0 sein und unweit niedriger, als er war.

Zumindest überdurchschnittlich, auch wenn er später kein guter Schüler mehr war.

BTSV1895ev
Fragesteller

Gut, da ist die Frage auch, was schulische Leistungen über Intelligenz aussagen. Vielen Dank für deine Antwort.

BelfastChild  24.07.2021, 21:35
@BTSV1895ev

In der Grundschule war Hitler ein Musterschüler, später verließ er die Realschule ohne Abschluss, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Geschätzt 75

User23478  24.07.2021, 20:33

Ist das nicht ein bisschen hoch? Er hatte die 9. Klasse Realschule wiederholen müssen. Wenn das Gymnasium zum Kümnasjum wird, dürfte die Intelligenz niedriger als 75 gewesen sein.

Materianer  24.07.2021, 22:54
@User23478

Das war mir nicht bekannt, wollte auch nicht untertreiben, du hast wohl damit recht.

User23478  25.07.2021, 11:52
@Materianer

Mein Bekannter will nicht in die Politik. Er hatte die 9. Klasse Realschule wiederholt und sagt immer: "Das hat der Schnauz auch gemacht und den 2. Weltkrieg angezettelt. Da bin ich lieber bei der Post."

Einen sehr hohen !Hitller war ein intelligenter Schauspieler! Besaß erststaunliche Fähigkeiten, eine Art nationaler Guru! (der das Volk verführt, ein! Rattenfänger!)

So sind die Germanen, fallen auf jeden Gaukler rein!