Welchen Fehler mache ich beim Nähen?

3 Antworten

Es ist gut möglich, dass es an der Maschine liegt und nicht an dir.

Manchmal kann es auch passieren das der Unterfaden aus der Spulen Kapsel Spannung rutscht und dann erscheint ein Stichbild wie bei dir im oberen Teil deines Fotos.

Noch eine Ursache der verschiedenen Stichbilder könnten sein, dass die Maschine total verdreckt ist und nur hin und wieder gut näht.

Ced889023888
Fragesteller

Kann man die gut selbst reinigen oder sollte das eher ein Profi machen ? Liebe Grüße

mamschki  06.11.2021, 20:40
@Ced889023888

Mit einem Pinsel und Staubsauger geht das ganz gut selber. Stichplatte abschrauben und dort mal ordentlich säubern, natürlich auch dort wo die Spulenkapsel eingesetzt wird. Viel Erfolg.

Falsch eingefädelt oder Fadenspannung ist nicht richtig eingestellt.

Ced889023888
Fragesteller

Wie ermitteln ich die ideale fadenspannung für folgende Beispiele

Beispiel 1 Festen Jeansstoff Saum umnähen.

Beispiel 2 Baumwollstoff auf JerseyStoff mit stretchanteil aufnähen.

Goodnight  02.11.2021, 23:45
@Ced889023888

Wenn deine Nähmaschine das nicht selber macht, musst du es ausprobieren.

Du hast sicher eine Betriebsanleitung.

Da steht was die Grundeinstellung ist und meist gibts dazu ein Bild wie eine Naht mit richtiger Fadenspannung aussieht.

Hier ist auch eine Erklärung wie man die Fadenspannung richtig einstellt.

Ich glaube, die Oberfadenspannung ist verstellt. So zwischen 3 und 4 sollte sie sein, ist links oben an der Maschine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung