Welche(n) Fehler hast du am häufigsten gemacht bzw. machst ihn doch immer wieder?

17 Antworten

Hallo,

Ich würde sagen sowas wie mein Vertrauen zu schenken oder dass ich denke, dass mich andere so mögen wie ich sie und ich denen auch wichtig bin. Damit bin ich schon oft auf die Schnauze gefallen und es tat immer weh.

LG!

Mich auf andere verlassen, obwohl ich es "besser" weiß. Meistens habe ich am Ende recht...

Und warum? Tja. Was würde es bedeuten, niemandem mehr zu vertrauen, oder anderen etwas zuzutrauen?

Mein häufigsten Fehler ist meine zwischenmenschliche Naivität. Da ich nie daran denke jemand anderem etwas Böses, Unfaires oder Gemeines anzutun, denke ich auch fast nie daran, dass das umgekehrt nicht gelten muss.

So schaffe ich es immer wieder auf dieselben Typen von Menschen, die dieser Schwäche auszunutzen verstehen, herein zu fallen, was dafür gesorgt hat, dass ich mich lange von den meisten fremden Menschen distanziert habe.

Und das hat mit Intelligenz nichts zu tun, denn solche Fehler sind auf den Charakter bzw die innersten Einstellungen zurückzuführen und daher schwer bis unmöglich zu ändern.

Intelligenz hat mir aber geholfen diese Fehler als solche zu erkennen und herauszufinden was genau an mir diese Fehler verursacht hat.

Vielleicht schaffe ich es Mich so zu ändern, dass ich diese Fehler nicht mehr mache, aber ich befürchte bis dahin werde ich diese Fehler noch ein paar Mal machen.

DERstobbel
Fragesteller
...diese Fehler als solche zu erkennen und herauszufinden was genau an mir diese Fehler verursacht hat.

Und was genau hindert dich dann noch daran diese Einstellung abzulegen?

Andrastor  10.05.2023, 08:58
@DERstobbel

Meine tiefste Persönlichkeit. Dieses schon fast kindliche Vertrauen in die Gutherzigkeit anderer ist einer der Charakterzüge die mich besonders sympathisch wirken lassen. Fast alle Menschen denen ich begegne, gewinnen schnell Vertrauen in mich und mögen mich.

Aber der Nachteil ist eben, dass ich Menschen mit hinterhältigen Absichten nur schwer erkennen kann. Meist erst wenn es zu spät ist.

Neben den Fehlern dass ich oft zu schnell jemandem vertraue und dass ich immer an das gute in Menschen glaube fällt mir noch ein Fehler ein:

Jedes verdammte mal wenn ich Zwiebeln schneiden, gehe ich nicht nur mit dem Gesicht zu nah ran - nein, ich fass mir ins Gesicht, vllt sogar ans Auge weil ich n Krümel oder ne Wimper drin hab. Und NATÜRLICH denke ich nicht dran, vorher die Hände zu waschen 🥲