Welchen Erste Hilfe Schein braucht man für ein Rettungschwimmerabzeichen in Silber?

4 Antworten

Im Oktober 2015 wurde der bis dahin geltende Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtsstunden von einigem Ballast befreit und bundeseinheitlich auf  9 Unterrichtsstunden "zusammengeschrumpft".

Vor dieser Umstellung gab es noch die (landläufig als "kleinen EH-Kurs" bezeichnete) "Unterweisung in lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM) mit 8 Unterrichtsstunden - die ausschließlich für die Führerscheinklassen A & B gültig war (und noch bis Oktober 17 gültig bleibt)

Seit Oktober 2015 gibt es also nur noch einen Erste-Hilfe-Kurs und der dauert 9 Unterrichtsstunden. Dieser gilt bundesweit für alle Führerscheine, Studiengänge und Berufsausbildungen gleichermaßen.

Entsprechend wurden auch alle Gesetze und Verodnungen wie StVO, RettSanV, NotSanG, ÄAppO, PPL, BG-Richtlinien etc. dementsprechend geändert. Natürlich gilt dies auch für die aktualisierte Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für das DLRA ("Rettungsschwimmer-Abzeichen") in Silber oder Gold - sowohl bei der Wasserwacht als auch bei der DLRG.

Offensichtlich hat dir da der Anbieter eine veraltete APrV vorgelegt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Gemäß der deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen S.26-27 wird ein maximal zwei Jahre alter Erste-Hilfe-Kurs von 16UE benötigt. Das ist der große Erste-Hilfe-Kurs, denn der kleine dauert nur 9UE.
Ansonsten kannst du natürlich auch an einer (sehr interessanten) Ausbildung bei deiner Ortsgruppe zum Sanitäter/Santiätshelfer teilnehmen.
Ich wünsche viel Spaß beim Schwimmen!

Erenenenen  04.01.2017, 22:13

Nein, denn den EH-Kurs mit 16 UE gibt es nicht mehr

Halli79  05.01.2017, 17:38

Richtig und der LSM Kurs hatte nicht 9 sondern 8 Einheiten.

Bacillusanthrax  05.01.2017, 18:46
@Halli79

Der sechzehnstündige EH-Kurs wird sehr wohl noch angeboten. Bei meinem DRSA Silber habe ich einen sechzehnstündigen Kurs vorgelegt. Da dieser in der Prüfungsordnung verlangt wird und ich keine Aktualisierung zu dieser gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es weiterhin benötigt wird.
Was habt ihr für Quellen?

Bacillusanthrax  08.01.2017, 14:39
@Bacillusanthrax

Da ihr ja nicht antwortet, scheinbar keine :)
Ich habe eben nochmal nachgelesen und bin nach einiger Suche doch noch fündig geworden. Im Rundschreiben Rundschreiben RS-2015-009 der DLRG wird eine Änderung der PO S/RS bekanntgegeben.
Der EH-Kurs mit 9UE reicht also für das DRSA Silber!

Den einzigen den es mittlerweile gibt. 9 Unterrichtseinheiten.

Kuestenflieger  04.01.2017, 20:54

man sollte sich zurückhalten und nicht den kurs für führerscheinaspiranten nennen .

Halli79  04.01.2017, 20:56

Es gibt nur noch einen Erste Hilfe Kurs. Vielleicht sollte man sich zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat. Aber meinen Job brauchen Sie mir nicht erklären.

Halli79  04.01.2017, 21:03

Zudem durften Führerscheinaspiranten statt des LSM Kurses auch den richtigen Erste Hilfe Kurs machen. Da hat wohl einer nicht aufgepasst.

2 Tage, insgesamt 16 Unterrichtseinheiten / Bei DLRG , DRK , oder anderen

Halli79  04.01.2017, 20:51

Falsch. Diesen Lehrgang gibt es nicht mehr.