Welchen Einfluss hat die Nachhaltigkeit auf das Investitionsverhalten von Privatanlegern?

2 Antworten

Nachhaltigkeit ist ein Megatrend. Wir sind dabei, unser Wirtschaftssystem so umzubauen, dass die planetaren Grenzen respektiert und soziale Fragen mehr Bedeutung bekommen. An diese Gegebenheiten müssen sich Unternehmen anpassen. Das wird neue Produkte und Geschäftsmodelle hervorbringen. Die Karten werden neu verteilt zwischen den Unternehmen, die diese Transformation gut hinbekommen und denjenigen, die sie verschlafen. Daher sollte man auch als Investor das Thema auf dem Schirm haben. Die CSRD ist ein wichtiger Teilaspekt dieser Transformation und sorgt dafür, dass mehr Daten darüber öffentlich werden, wie Unternehmen sich bei der Transformation aufstellen. Zudem werden die Unternehmen durch die Standardisierung des Reportings vergleichbar. Hier werden aber Unternehmen und Investoren noch dazulernen und Erfahrungen sammeln müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wuerde ich zunaechst den Begriff Nachhaltigkeit abklaeren. Fuer eine Bachelorarbeit ist das sehr vage formuliert.

Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Rendite/Geldanlage bedeutet, dass nachhaltig Gewinne erwirtschaftet werden.

Hingegen wird Nachhaltigkeit auch gerne als Umweltsiegel verwendet. Das ist aber eine ganz andere Sache.