Welchen arbeitsspeicher?

3 Antworten

Du willst DDR4 RAM

  • 3200MHz oder höher
  • Möglichst niedrige Latenz (das CL Rating)
  • Es sollte ein Dual Channel Kit sein.
  • Minimum 16GB Kapazität.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Von Experte Krabat693 bestätigt

Welcher Speicher unterstützt wird kannst du auf der Support Seite von deinem Mainboard nachlesen. https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#support-mem-21.

Bei einem AMD Ryzen 5600X würde ich zu einem 2x8GB 3200-3600 DDR4 Kit raten.

Wenn du mehr damit machen willst außer Zocken können es auch 32 GB oder mehr sein, nur wird die CPU dann zickiger und der Speicher läuft ggf. nicht mehr mit maximaler Frequenz.