Welche Zoo-/Tierhandlungen gibt es in Wilhelmshaven?

3 Antworten

Bitte KEINE Kaninchen im Zooladen kaufen!

www.gegen-zooladenkaeufe.de

Wenn du Kaninchen ein nettes Zuhause geben möchtest, informiere dich doch bitte über das örtliche Tierheim oder Kaninchenschutz-Vereine. Diese sind weitaus kompetenter und bieten dir zu allen Fragen rund um die Tiere Rat.

MrsMinko
Fragesteller

Ich habe zwei Kaninchen bei einem Züchter gekauft und beide sind nach kurzer Zeit an Krankheit verstorben. Danach habe ich bei Fressnapf zwei gekauft und den beiden geht es prächtig!

imago  23.03.2015, 01:17
@MrsMinko

Es geht nicht darum, ob sie zwingend krank sind. Es geht darum, wie sie leben und vermehrt werden. (Siehe Link)

Darüber hinaus hast du bei einer Zoohandlung immer das Glück, dass Weibchen viel zu jung trächtig sein können. Die Kaninchen kommen generell viel zu jung in den Verkauf in Zoohandlungen, teilweise in einem Alter, in dem sie noch gar nicht von der Mutter weg sollten.

Auch der Züchter ist nicht immer der richtige Weg, denn hier gibt es seriöse und unseriöse. Die seriösen sind wirklich Züchter und die unseriösen sind Vermehrer, die keine Ahnung von der Genetik ihrer Tiere haben, keine Vor- oder Nachkontrollen machen und sich auch sonst nicht für die Tiere interessieren, Hauptsache du bringst Geld mit.

Wenn die Tiere bei dem Züchter wie du sagst, so schnell verstarben, hat sich der Züchter hoffentlich mit dir darüber unterhalten und dir den Schaden (Tierarztkosten, Schutzgebühr) erstattet.

Im Tierheim werden die Tiere kastriert und nach Geschlechtern getrennt, sie kommen nicht trächtig in die Vermittlung und auch die ggf. nachkommenden Welpen von trächtigen Weibchen werden tierschutzgerecht aufgezogen, bis sie alt genug sind für die Vermittlung.

Tierhandlung Zoo-Markt Nordseepassage.

Die Futteroase, Wilhelmshaven

Das Futterhaus Wilhelmshaven

Deichgoettin  23.03.2015, 07:58

Die Zoohandlung in der Einkaufspassage von WHV gibt's nicht mehr. Nur der Freßnapf in Ebkeriege.

Hey,

Ich bitte dich wirklich inständig. Kaufe keine lebenden Tiere in der Zoohandlung.

Die Kaninchen werden von Vermehrern produziert und die haben keine Ahnung von Genetik. Da sind Krankheiten und Erbkrankheiten vorprogrammiert.

Manchmal hat man sogar trächtige Tiere.

Du unterstützt dann leider dieses Elend auch noch.

Bitte guck mal im Tierheim und Kaninchenschutzvereinen nach. Die haben auch meist junge Tiere da.

Liebe Grüße, Flupp