welche Zeitform für deutsch Brief?

1 Antwort

Der Brief muss im Präsens (Gegenwart) geschrieben sein. Wenn Du aber über ein vergangenes Ereignis in dem Brief schreibst, beschreibst Du dieses in einem der Vergangenheitstempora (also Präteritum, Perfekt oder Plusquamperfekt).

Also zum Beispiel:

Hallo, Paula!

Mir geht (Präsens) es im Moment sehr gut, da ich oft an die alten Zeiten denke (Präsens).
Erinnerst (Präsens) Du Dich auch noch an damals, als wir immer zusammen Fußball gespielt haben (Perfekt), obwohl die Jungs uns immer den Ball klauten (Präteritum)?