Welche Würde hat ein Mensch, der in Allem unterdurchschnittlich ist?

12 Antworten

Ich glaube nicht, dass es so jemanden gibt.

Es gibt Menschen, die von sich selbst denken, sie wären in allem unterdurchschnittlich.
Und es gibt Menschen, die von anderen denken, sie wären in allem unterdurchschnittlich.

Aber in Wahrheit hat jeder seine Talente.

Und Würde hat auch jeder Mensch unabhängig von dem was er kann.

AllShallFall
Fragesteller

Aber am Ende des Tages, braucht man nur denjenigen, der mehr Talent hat.

hi1its1me  21.12.2022, 10:11
@AllShallFall

Na und. Egal wie gut du in etwas bist. Es gibt immer jemanden der besser ist. Bist du deshalb würdelos?

heidemarie510  21.12.2022, 10:36
@AllShallFall

Gehe besser mal in Therapie. Dann siehst Du klarer. Dann hättest Du vielleicht Würde....

mjutu  21.12.2022, 10:57
@AllShallFall
Aber am Ende des Tages, braucht man nur denjenigen, der mehr Talent hat.

Nein. Ich habe mehr Talent beim Lösen von Differentialgleichungen als meine Partnerin. Das hat noch nie irgendwelche Nach- oder Vorteile gebracht beim Zusammenleben. Im Gegenzug kann sie besser singen. Na und? Das schränkt niemanden in seiner Würde ein.

Sollte das der Fall sein, was ich bezweifle, hat er trotzdem die gleiche Würde wie ein Supergenie. Schaue in das Grundgesetz.

arithmetisches Mittel oder Durchschnitt?
wenn jemand nichts für die Gesellschaft leistet, keinen Beitrag zu irgendwas, dann ist selbst das kein Problem der Würde. Die ist ja unantastbar. Die Gesellschaft kommt ja immer und überall auf . Auch wenn man utilitaristisch jemand ist, der nur nimmt. Man ist immer wertvoll. In der Tierwelt und der Evolution gibt es das so allerdings nicht . 🥴

Die Frage scheitert an der sinnlosen Prämisse: Was soll denn "in allem unterdurchschnittlich" sein? Haarfarbe, Augenfarbe, Körpergröße? Aggressivität, Jähzorn, Eifersucht? Weite beim Kugelstoßen, Zeiten beim 100m Butterfly-Schwimmen? Minderwertigkeitsgefühlen und Protzerei? CO2-Fußabdruck und Anzahl der Sex-Partner?

Falls "in allem" auch die Würde einschließt, ist die Frage ein Zirkelschluss. Andernfalls müsstest du zunächst genauer definieren, worum es geht, bevor die Frage beantwortbar wird.

Dieselbe Würde wie alle anderen Menschen - nicht umsonst heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.