Welche Werbung würdest du verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 98 Abstimmungen

Alkohol 32%
Wunderpillen zB. Abnehmen,Haarwuchs etc 26%
Religion 15%
Tierprodukte (green washing) 10%
Süßigkeiten und Fast Food 9%
Medikamente 5%
Bundeswehr 3%

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierprodukte (green washing)

Ganz klar auf Platz 1 Tierprodukte.

Das was die Werbung suggeriert mit Kühen auf der grünen Wiese und in den Alpen oder lachenden Schweinchen und fröhlichen Hühnern ist Green Washing und entspricht nicht der Realität denn ca. 97% der Tiere für den Fleischkonsum stammt aus der Massentierhaltung und die stehen eng an eng ohne Bewegungsfreiraum in einem stinkendem Stall. Green Washing muss verboten werden.

Hier ein gutes Video dazu mit einigen Beispielen z.B. wie Kinder manipuliert werden durch Werbung.

https://www.youtube.com/watch?v=zYAxnvoCoPQ

Platz 2 wäre für den Jugendschutz ein Verbot von Werbung für Alkohol sinnvoll und auch für Erwachsene, weil Alkohol viel zu verherrlicht und normalisiert in Deutschland ist. Zigarettenwerbung ist auch verboten und ein Alkoholwerbeverbot darf gerne folgen.

Platz 3 wäre Religion, obwohl ich selten Werbung dafür sehe.

AlexausBue  23.09.2022, 09:15
denn ca. 97% der Tiere für den Fleischkonsum stammt aus der Massentierhaltung und die stehen eng an eng ohne Bewegungsfreiraum in einem stinkendem Stall. Green Washing muss verboten werden.
Hier ein gutes Video dazu mit einigen Beispielen z.B. wie Kinder manipuliert werden durch Werbung.

Interessant, wie DU gerade Werbung für Deine Sichtweise machst...

Salbeiherz  23.09.2022, 09:16
@AlexausBue

Seine Meinung zu erklären und mit Beispielen zu untermauern ist keine Werbung.

ZoeyPauk  23.09.2022, 09:23
@AlexausBue

Das ist doch keine Werbung. Sondern seine Meinung zu dem Thema

AlexausBue  23.09.2022, 09:41
@Salbeiherz

Zunächst einmal wurde nur gefragt, welche Werbung man verbieten würde und nicht, warum Tierwerbung schlecht ist. Insofern war gar nicht nach Prozentzahlen oder nach einem Video gefragt.

Seine Meinung zu erklären und mit Beispielen zu untermauern ist keine Werbung.

Eigentlich schon. Werbung ist ja nicht nur eine Produktwerbung im Fernsehen. Es gibt ja auch Bewerbungen, anwerben,

Von der Wortherkunft liegt der Werbung ...

... das Verb werben zugrunde, das im Mittelhochdeutschen im Sinn von „sich umtun, bemühen“, „tätig sein“, „handeln“ gebraucht wurde. Damals zielte Werbung vor allem auf die Brautwerbung und das Anwerben von Soldaten ...

Werbung | Rechtschreibung - wie schreibt man Werbung | wissen.de

Oder auch:

  1. jemanden (für jemanden, etwas) zu interessieren, einzunehmen suchen, indem man die Vorzüge o. Ä. der betreffenden Person oder Sache lobend hervorhebt

"für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Firma, eine Partei werben"

  1. (jemanden) durch Werben (1) zu interessieren, zu überzeugen suchen

"neue Abonnenten, neue Kunden werben"

Also im Prinzip macht @DasTotem exakt das, was unter beiden Punkten aufgeführt ist.

AlexausBue  23.09.2022, 09:42
@ZoeyPauk

Zunächst einmal wurde nur gefragt, welche Werbung man verbieten würde und nicht, warum Tierwerbung schlecht ist. Insofern war gar nicht nach Prozentzahlen oder nach einem Video gefragt.

Das ist doch keine Werbung. Sondern seine Meinung zu dem Thema

Eigentlich ist das Verbreiten der eigenen Meinung durchaus Werbung. Werbung ist ja nicht nur eine Produktwerbung im Fernsehen. Es gibt ja auch Bewerbungen, anwerben,

Von der Wortherkunft liegt der Werbung ...

... das Verb werben zugrunde, das im Mittelhochdeutschen im Sinn von „sich umtun, bemühen“, „tätig sein“, „handeln“ gebraucht wurde. Damals zielte Werbung vor allem auf die Brautwerbung und das Anwerben von Soldaten ...

Werbung | Rechtschreibung - wie schreibt man Werbung | wissen.de

Oder auch:

  1. jemanden (für jemanden, etwas) zu interessieren, einzunehmen suchen, indem man die Vorzüge o. Ä. der betreffenden Person oder Sache lobend hervorhebt

"für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Firma, eine Partei werben"

  1. (jemanden) durch Werben (1) zu interessieren, zu überzeugen suchen

"neue Abonnenten, neue Kunden werben"

Also im Prinzip macht @DasTotem exakt das, was unter beiden Punkten aufgeführt ist.

wickedsick05  23.09.2022, 11:46
@AlexausBue

Du hast Recht. Schaut man sich die Quelle dazu an bedeutet "Massentierhaltung" nur dass das gekaufte Fleisch kein Bio Label besitzt sondern es sich lediglich um konventionell erzeugtes Fleisch handelt was wiederum nicht bedeutet dass es IMMER Qualzucht ist und automatisch schlecht ist.

Die Verbraucher kaufen zu 98 Prozent konventionell erzeugtes Fleisch

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/tierwohllabel-100.html

Es wird also nicht nur Werbung macht sondern manipulative Werbung.mit schlechten YT Videos.

Wir können auch noch in den Duden schauen

technisierte Tierhaltung in Großbetrieben zur Gewinnung möglichst vieler tierischer Produkte

https://www.google.com/amp/s/www.duden.de/rechtschreibung/Massentierhaltung%3famp

Also ein elektrischer Gartenzaun und automatischer Futtermittel Abgabe wäre schon technisiert und bedeutet nicht automatisch Qual aber das will man mit der Werbung dagegen suggerieren.

AlexausBue  23.09.2022, 11:50
@wickedsick05

Ich weiß jetzt nicht, warum Du mir das alles schreibst.

Ich brauche diese Informationen nicht.

wickedsick05  23.09.2022, 12:01
@AlexausBue

Weil

warum Tierwerbung schlecht ist. Insofern war gar nicht nach Prozentzahlen oder nach einem Video gefragt.

Das Video wie auch die Prozentzahlen sind manipulative und entsprechen nicht der Wahrheit. Sie suggerieren ein Zustand der so nicht existiert.

Ein typisches Merkmal für Werbung sind surreale Verheißungen.

Red Bull verleiht keine Flügel und 98% Massentierhaltung heißt nicht automatisch schlecht. Werbung orientiert sich meist an Gefühlen und selten an der Realität das belegt der Kommentar. Denn es wird ja zu den 97% behauptet

die stehen eng an eng ohne Bewegungsfreiraum in einem stinkendem Stall.
Wunderpillen zB. Abnehmen,Haarwuchs etc

Vor allem für Produkte, die nachweißlich nicht halten was versprochen wird - und das gilt ganz besonders für Abnehmpillen o.ä. - das ist meiner Meinung nach Betrug.

Deamonia  23.09.2022, 10:14

Das fiese an solchen Werbungen ist, das unten jede Menge Kleingedrucktes eingeblendet wird, da steht dann sowas wie "Nach Selbsteinschätzung von 20 Testerinnen nach 2 Wochen Einnahme inklusive Ernährungsumstellung und Sport" oder so ähnlich, und das macht den Dreck dann Rechtskonform...

Tierprodukte (green washing)

Ganz Klar Tierprodukte

Sowas Ekelhaftes und Brutales muss man sich nicht geben müssen, wenn man nicht will...

Medikamente

Eigentlich Werbung für Impfungen, Medikamente kommt gleich danach.

Wenn ich an die bescheuerte Werbung von Wick Medinait Denke und andere dümmlichen Werbungen für Erkältungsmittel. Der Supersaft der sich wohltuend und schützend bei Husten in den Hals legt. Wenn ich etwas schlucke geht das die Speiseröhre hinunter, der Husten kommt aus der Luftröhre. Werbung für Medikamente geht gar nicht.

Den Menschen wird etwas vorgegaukelt das nicht stimmt, das sollte verboten werden.

Eigentlich sollte Werbung komplett verboten werden.

Deamonia  23.09.2022, 10:09
Eigentlich sollte Werbung komplett verboten werden.

Dabei übersiehst du, das vieles was heute kostenlos ist, dann kostenpflichtig werden würde, und manches was heute recht günstig ist, kaum noch zu bezahlen wäre.

Auch würde das den Sport enorm treffen, wenn plötzlich alle Sportler alles was sie für ihren Sport brauchen selbst zahlen müssten.

Moewe4  23.09.2022, 17:58
@Deamonia

Du hast Recht, darüber das mit Webung bestimmte Dinge finanziert werden habe ich nicht nachgedacht. Es ist einfach nur so unheimlich nervig, bei zB wenn ich TV schaue. Da bin ich von der Werbung echt genervt.

Deamonia  26.09.2022, 05:34
@Moewe4

Klar, aber wenn man dann überlegt, das man sonst für jeden Sender ein Kostenpflichtiges Abo bräuchte, ist die schon gar nicht mehr so nervig ;)

Ich nutze die Pausen immer für Kleinigkeiten, um eben was zu trinken zu holen, schnell was wegzuräumen, kurz zur Toilette, paar Nachrichten beantworten usw

Oder würdest du echt lieber pro Sender ein paar Euro zahlen, wenn dafür die Werbung weg wäre?

Vielleicht nervt Werbung dich weniger, wenn du dir einfach immer sagst: cool die Deppen da finanzieren mit ihrem Müll grad mein TV Vergnügen 😏

EinAlexander  23.09.2022, 10:33
Den Menschen wird etwas vorgegaukelt das nicht stimmt, das sollte verboten werden.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

So wie die Werbung für das (homöopatische) Mittel Meditonsin. Das enthält Quecksilber und soll gegen Halsschmerzen helfen. Quecksilber ist ein Schwermetal und Gift - aber doch kein Mittel gegen Halsschmerzen.

auchmama  23.09.2022, 23:06
@EinAlexander

Ich nutze NUR homöopathische Globuli. Beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung greife ich zum passenden Mittel und es gibt gar keine Erkältung!

Also kein Quecksilber, kein Schwermetall - und natürlich auch keine Erkältung 💪

Deamonia  26.09.2022, 10:52
@auchmama

Quecksilber wird VOR ALLEM in Homöopathischen Medikamenten verwendet, natürlich "Potenziert" XD

Sextoys

Finde es schlimm wenn man Kindern im Grundschulalter erklären soll worum es geht