Welche Wechselwirkungen hat die kryosphäre mit anderen Klima Subsystemen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klimasystem, das Zusammenwirken der Klimaelemente in der Atmosphäre und seine Wechselwirkungen mit den Systemen der Anthroposphäre, Biosphäre, Hydrosphäre, Kryosphäre ( Chionosphäre), Pedosphäre und Lithosphäre sowie der externen Einflüsse aus dem Weltraum und dem Erdinneren. Das Klima ist eingebettet in ein globales System, mit dem es intensiv verwoben ist, und umfasst seinerseits zahlreiche Subsysteme, sodass die intensive Koppelung an nichtatmosphärische Systeme ein wesentliches Charakteristikum darstellt ( Abb.). Das Klimasystem ist Gegenstand der Wissenschaft der Klimatologie.

siehe https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/klimasystem/4168

Bild zum Beitrag

Klimasystem: Schema des Klimasystems mit Subsystemen, Klimamechanismen und typischen Zeitkonstanten.

uin der Grafik sind ein paar Wechselwirkungen dargestellt.

----

https://bildungsserver.hamburg.de/das-klimasystem/2063960/klimasystem-und-subsysteme/

Bild zum Beitrag

und dort die Kryosphäre: https://bildungsserver.hamburg.de/das-klimasystem/2064130/kryosphaere-artikel/

mit den Punkten

  • Kryosphäre und Strahlungshaushalt
  • Einfluss auf die atmosphärische Zirkulation
  • Kryosphäre und Ozean

(einfach dort nachlesen :-)

 - (Geografie, Klima, kryosphäre )  - (Geografie, Klima, kryosphäre )
realfacepalm  06.08.2022, 20:27

Danke für den Stern! :-)

Die Kryosphäre ist kein "Klima-Subsystem". Klimatische / atmosphärische Einflüsse wirken auf die Kryosphäre, wie z.B. die Niederschlagsmenge, die Niederschlagsart, die Durchschnittl. Lufttemperatur, die vorherrschende Windrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
realfacepalm  05.08.2022, 19:31

Macht es Dir eigentlich Spaß, Schüler mit falschen oder nicht hilfreichen "Infos" zu verwirren?