Welche Vorteile sieht ihr in Digitalisierung Arbeit 4,0?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aus https://blog.otto-office.com/arbeit-4-0-digitalisierung
  • In den Wirtschaftsbereichen IT und Telekommunikation werden neue Jobs geschaffen. Schon jetzt ist die Branche der zweitgrößte industrielle Arbeitgeber in Deutschland – und hat allein in den vergangenen fünf Jahren 135.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.
  • Die digitale Vernetzung ermöglicht die vereinfachte Kooperation mit internationalen Geschäftspartnern. So gehören Skype-Konferenzen und Messenger-Chats mit Vertriebspartnern aus dem Ausland häufig schon zum Arbeitsalltag. Dank der unkomplizierten Kommunikation lassen sich schnell neue Partnerschaften schließen, was für den Aufbau und die Expansion eines Unternehmens von großer Bedeutung ist.
  • Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter dienen zudem als Werbeplattformen, um die Bekanntheit eines Unternehmens und seiner Produkte Schritt für Schritt zu steigern. So lässt sich der Kundenstamm erweitern, was einen weiteren Vorteil der Digitalisierung darstellt.
  • Auch in puncto Flexibilität belegen die Arbeit-4.0-Studien eine positive Entwicklung: Durch die vermehrte Nutzung von Cloud-Diensten im Internet profitieren die Mitarbeiter von der Option des ortsunabhängigen Arbeitens. Die Möglichkeit, zumindest teilweise im eigenen Homeoffice zu arbeiten, entwickelt sich immer mehr zum normalen Bestandteil von Arbeitsverhältnissen. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann die Folge sein.
  • Außerdem erleichtert die Digitalisierung ein langes Arbeitsleben – Roboter übernehmen schwere körperliche Tätigkeiten. Da die Bevölkerung im älter wird, könnte diese Entwicklung die Belastung unserer Sozialsysteme abmildern.

Ich persönlich stimme Punkt 2-4 zu

Einerseits muss ich meinen Vorgängern dahingehend zustimmen, dass die Digitalisierung Prozesse des Arbeitens in vielen Branchen vereinfachen wird. So zum Beispiel in der Fertigungstechnik.

Andererseits hat eine Münze immer zwei Seiten. Die der Digitalisierung sieht so aus: Rentner mit Mülltüten am Pfandflaschrn suchen, Lehrer in Jogginghose( nein nicht die von Gucci, sondern eine von Kik) allgemein eine Degtadierung unserer staatlichen Strukturen.

Hört sich erstmal unlogisch an, aber wennan überlegt fällt auf das Compiter nicht in die Rentenkasse einzahlen und die Steuern einer Maschine deren Kommunikation auf einem binären System funktioniert sich komischerweise in Grenzen halten.

Die entscheidene Frage ist nicht, ob Vorteile oder Nachteile überwiegen, sondern wann man merkt, dass wütende Massen die Maschinen zerstören. Dies ist auch in der Märzrevolution von 1848 so geschehen.

Digitalisierung ist kurzfristig gedacht und die Probleme der Zukunft werden durch Gesellschafzswissenschaften und richtigen Naturwissenschaften gelöst, da Informatik nur die Probleme löst, die sie selber geschaffen hat.

IT ist ein Luxus und ihre Probleme sind Luxusprobleme.

Die Menschheit muss sich um dringendere Sachen kümmern als Digitalisierung und Jobs für Leute zu schaffen, die Chuck heißen und ohne PC den Pizzaboten als einzigen sozialen Kontakt hätten, wenn Mutti die Pizza nivht direkt in die Nerhöhle im Keller bringen möchte