Welche Vorteile hat man als Mitglied einer Partei?

9 Antworten

In der DDR wurde ich sehr oft beworben für die SED. Mir wurden auch bestimmte Vorteile wie eine höhere Lohngruppe und so angeboten. Ich hab immer dankend abgelehnt. Als unsere Wohnsituation eng wurde, sind wir nach Berlin zum Staatsrat gefahren und haben eine persönliche Eingabe gemacht. Etwa zwei Wochen später hatten wir eine größere Wohnung.

Es geht also auch ohne Parteizugehörigkeit!

amdros  18.01.2012, 22:14

Ja schulle..DDR. Ich habe die Wahl verweigert auch wegen eines Wohnunsproblems und siehe da..ich bekam eine Wohnung mit der Bitte doch zur Wahl zu gehen???? Ob das heute aber noch so einfach geht???

ganz unten an der Basis-keine !!!!!

Das du Beiträge zahlen darfst

der EINZIGE vorteil, den ICH erkennen kann, besteht darin, dass du nicht mehr nur durch öffentliche wahlen politik "mitbestimmen" kannst, sondern dich schon bei den themen mindestens der kommunalpolitik einbringen kannst. sofern du dich mit dem grundsatzprogramm (der partei) auseinandersetzen möchtest, lässt du dich zum delegierten für entsprechende bundesparteitage wählen. ansonsten hast du überwiegend nachteile: das fängt schon damit an, dass du wie in jedem anderen verein mitgliedsbeiträge zu zahlen hast. weiterhin ist parteiarbeit nicht zu unrecht als "ochsentour" verschrieen: neben deinem "normalen leben" solltest du regelmäßig die parteiversammlungen der örtlichen parteigliederung besuchen (logisch: IMMER ABENDS nach deinem arbeitstag), nach möglichkeit inhaltlich auf die manchmal endlosen und oft auch sinnlosen diskussionen gut vorbereitet sein, die nerven haben, bis manchmal spät in die nacht noch am disskussionstisch zu sitzen. richtig heftig wird es dann in wahlkampfzeiten, in denen öffentliche veranstaltungen vorbereitet, und plakate geklebt und aufgehängt werden müssen. ich bin immer wieder erstaunt, dass sich unter diesen umständen doch immer noch leute finden, die in städten und gemeinden die parteiarbeit leisten.

Leider ist es in Deutschland so, dass eine Karriere in der Politik und im öffentlichen Dienst, in der Stadtverwaltung usw. OHNE Parteimitgliedschaft kaum möglich ist. Viele Beamte sind nur in eine Partei eingetreten, WEIL sie Karriere machen wollten. Wenn Du z.B. einmal Chef der Stadtwerke werden willst, musst Du Mitglied in der (richtigen!) Partei sein.