Welche Vorteile bietet die Xbox Series S?

3 Antworten

Der Vorteil wäre wohl, dass du zu einem günstigen Preis eine Konsole der neusten Generation bekommst, auch wenn sie leistungsmäßig nicht an die XBOX Series X herankommt.

Für mich wäre die Series S aber wegen dem fehlenden Laufwerk nichts und sie ist ja auch nicht so leistungsstark wie die Series X. Daher hatte ich mich auch für die Series X entschieden.

Der einzige Vorteil, meiner Meinung nach, ist damit der günstigere Preis und man kann alle bisherigen Spiele der Series X auch spielen, nur ist die Frage, ob das in Zukunft auch so bleiben wird.

DocGremlin
Fragesteller

Ja gut, aber die Xbox Series X wäre mir einfach auch zu teuer aktuell.

neu241222  18.09.2023, 19:54
@DocGremlin

Ja ok, das kann ich verstehen. Den gleichen Grund hatte mir auch ein Bekannter genannt, der sich daher auch die XBOX Series S gekauft hatte.

DocGremlin
Fragesteller
@neu241222

Außerdem würde ich mir zu der Xbox Series S noch zusätzlich die Ps5 holen. Aber wahrscheinlich erst Ende des Jahres/Weihnachten oder halt nächstes Jahr. Denn ich will halt auch beispielsweise Spiderman 2 zocken😂🤷‍♂️ Ist halt ein teures Hobby.

Naja die einzigen 2 Vorteile wären in meinen Augen jetzt der spottbillige Preis, denn die Series S ist mit knapp 300€ ein wahrer Schnapper. 300€ für eine Next-Gen Konsole ist eine knallharte Ansage. Zum anderen wäre es der Gamepass, für 12,99€ bekommt man eine große Auswahl an Spielen geboten die man ohne Kauf spielen kann und man Exklusivtitel kostenlos spielen kann.

Allerdings ist die Series S eine ziemlich leistungschwache Konsole, leistungstechnisch kommt sie nicht im geringsten an ihren großen Bruder der Series X oder der Konkurrenzkonsole der Ps5 dran! Die Auflösung aber auch die Bildraten sind nicht so hoch. 4k kannst du bei der Series S auch knicken!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Naja ich selber habe ps5 aber bei xbox kannst du den gamepass für online billig nutzen und auf der xbox kannst du bessere Grafik in z.b forza drauf zocken

Dg31one  18.09.2023, 19:57

Aber nicht bei der Series S. Bei der Series X ja! Die Series S ist das Einsteigermodell der neusten Xbox Generation. Die Series S kommt von der Grafikleistung nicht mal ansatzweise an die PS5 oder Series X dran!

DocGremlin
Fragesteller
@Dg31one

Ist der Unterschied wirklich so enorm groß?

Dg31one  19.09.2023, 10:19
@DocGremlin

Definitiv! Zum einem hat die Series S einen signifikant schwächeren Grafikprozessor, der bei der Series X hat zum Vergleich 12 Teraflops, 52 Compute Units mit 1.825 GHz. Die Series S hingegen hat nur 4 Teraflops, 20 Compute Units mit 1.565 GHz. Dazu kommt noch das die Series S eine langsamere Speicherbandbreite hat und die Series S weniger Arbeitsspeicher hat nämlich 10GB während die Series X ganze 16GB hat.

Bei der Series S muss man also schon die ein oder anderen Abstriche machen in Sachen Leistung. Es ist wie bereits erwähnt ein Einsteigermodell.