Welche Voraussetzung muss man erfüllen um eine Friseur Ausbildung zu machen?

Bei mir ist es so, das ich probleme mit meiner schrift habe, die sieht nie sauber aus egal wie viel Mühe ich mir mache

Chrona96  12.09.2020, 12:34

Grob oder Feinmotorik ? (Motorikschwäche)

Lottimaus155
Fragesteller

Feinmotorik früher konnte ich nie Sachen sauber ausschneiden jetzt geht es mittlerweile brauche halt länger. Habe aber Problem mit meine Schrift durch diese schwäche

6 Antworten

Mach doch erstmal ein Praktikum im Salon, sprich deine Probleme direkt an und frag mal, ob du an einer Puppe üben darfst.

Ohne dich und deine Fähigkeiten in Aktion gesehen zu haben, kann hier keiner ein Urteil abgeben. Eine ausgebildete Friseurin kann das schon eher einschätzen, die Tipps geben oder dir halt auch komplett von diesem Beruf abraten.

Lottimaus155
Fragesteller

Ich habe ein Praktikum am 21 September im Friseur Salon

Hi,

ich kenne dich leider nicht persönlich, deshalb ist es für mich nur sehr schwer abzuschätzen, wie sich diese feinmotorischen Schwächen auswirken und welchen Ursprung diese haben.

(dazu müsste ich dich über einen längeren Zeitraum bei feinmotorischen Aktivitäten beobachten)

Ich würde mich an deiner Stelle an den Lehrer im Fach Handwerken/Kunst wenden.

Die können dich bestimmt viel besser einschätzen und dich beraten wie es beruflich aussehen könnte.

Ich bin kein Sonderpädagoge und deine Frage übersteigt leider meine Kompetenzen 😓

Doch grundsätzlich gilt, dass sich alle menschlichen Fähigkeiten mit viel Übung korrigieren bzw. nachbessern lassen.

An einer Handschrift sollte es grundsätzlich nicht scheitern, meine Schwester (Hauptschülerin) hatte damals auch Friseurin gelernt und ihr Schriftbild war eine Katastrophe und trotzdem war sie eine passable Friseurin🙂

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lottimaus155
Fragesteller

Das Problem ist das man gute Noten in Mathe braucht und ich kann Mal und geteilt aus den Kopf nicht in Mathe

Chrona96  12.09.2020, 12:56
@Lottimaus155

Ich schreib meiner Schwester mall eine Whats App und antworte dir später nochmal.

Ich kann dir schon jetzt sagen, dass sie in Mathe auch ihre Probleme hatte.

Chrona96  12.09.2020, 13:25
@Lottimaus155

Hier die versprochene Antwort:

Wenn du nicht beim Edelfriseur eine Ausbildung machen möchtest, nehmen die wirklich alle Schulabschlüsse.

Die Ausbilder achten ausschließlich auf gute Noten in Kunst, damit sichergestellt ist, dass der Bewerber Interesse und Kreativität für gestallterische Aufgaben mitbringt.

Es zählt, dass du freundlich mit Kunden umgehen kannst und wegen Mathe musst du dir nicht unbedingt sorgen machen.

Die Kassensysteme nehmen dir die meisten Rechenaufgaben ab und für den Alltag (falls du z.B. Haare färben musst) hast du immer noch die Möglichkeit Hilfsmittel wie einen Taschenrechner und/oder eine Waage einzusetzen.

Mit einer Schere sollte man umgehen können, jedoch lernt man die Grundlagen in der Berufsschule erstmal an Puppen.

(von niemandem wird erwartet am ersten Tag perfekt Haare schneiden zu können)

Falls dich der Beruf also wirklich interessiert und du inzwischen passabel mit einer Schere umgehen kannst, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen es zumindest zu probieren.

Aber wende dich am besten nochmal an deine Lehrer. 😉

LG

Lottimaus155
Fragesteller
@Chrona96

Ok, danke mache am 21.9 2020 ein Praktikum im Friseur

Wenn deine Auge-Hand-Koordination nicht gut ist, solltest du dann mit einer Schere am Kopf arbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Lottimaus155
Fragesteller

Bei mir ist es halt so das ich ne schlechte Schrift.

Habe schneiden mit Schere kann ich eigentlich, früher konnte ich es nicht jetzt sieht es in Ordnung aus

Lottimaus155
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, interessiere mich aber für kein anderen Beruf und kann mir andere Berufe nicht vorstellen.

Du machst doch jetzt ein Praktikum beim Friseur, da kannst Du gut rein schnuppern und sehen, was die Vorausetzungen sind.

Gute Auffassungsgabe, Mathe und Chemie gut, Menschenliebe, lange Stehen können, Farbenlehre verstehen, Berufung zu diesem Beruf.

alles Gute

Es ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben.

Einem Betrieb der Dich einstellt, künstlerisches Geschick, gerne mit Menschen umgehen , keine Angst diese zu berühren.