Welche Version von "Das doppelte Lottchen" magst du am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Buch 36%
Schwarz-Weiß 32%
Ein Zwilling kommt selten allein 21%
Charlie und Louise 7%
Kindernetz 4%
Zeichentrick 0%
Takeover 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schwarz-Weiß

Eine Verfilmung, die noch zu Lebzeiten von Erich Kästner gedreht wurde und er selber als Erzähler in Erscheinung tritt! Unschlagbar und mit dem Buch fast identisch! In den anderen Verfilmungen des Stoffs fehlen die typischen Wortspielereien Kästners vollständig!

Ähnlich geht es mir mit einer Verfilmung eines anderen Werkes von Erich Kästner: „Drei Männer im Schnee“. https://youtu.be/hCBegzvXkHI

Ein Zwilling kommt selten allein

Ein Zwilling kommt selten allein (1998) und Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt (1961).

Das sind schöne Verfilmungen die man gerne anschauen kann und man seinen Spaß dabei hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Schwarz-Weiß

Soweit mir bekannt ist gibt es 16 Verfilmungen, die ganz direkt oder zumindest indirekt die Buch Story von Erich Kästner beinhalten. Das Orginal (1959 sw) und die Verfilmung "Ein Zwilling kommt selten allein" halte ich fuer gleichwertig aber nicht vergleichbar da die Handlung in unterschiedlichen Zeitepochen stattfindet. Habe mich bei meinem Voting jedoch fuer das Orginal (Pluspunkt: Erstverfilmung) entschieden.

Zusatz: Bin eigentlich eine Leseratte muss aber leider gestehen das ich dieses Buch nicht gelesen habe. Warum? Ist mir selber nicht klar, aber ich bin mir ziemlich sicher das auch dieses Buch alle Verfilmungen "schlaegt".

Schwarz-Weiß

Weil in dem Film Erich Kästner selbst mitspielt. Also mit ihm zusammengearbeitet wurde. Ich finde Buchverfilmungen sehr toll wenn die Buchautoren bei der Produktion mit beteiligt sind. Manchmal sind Buchautoren nicht zufrieden wie ihr Buch verfilmt wurde. Das finde ich immer sehr schade. Da habe ich immer ein schlechtes Gewissen den Film zu schauen.

Charly und Louis war auch toll. Mochte ich sehr.

Auch ein Zwilling kommt selten allein fand ich toll, denn das ist der einzige Film in dem keine Zwillinge mitspielen, sondern Lindsay Lohan eine Doppelrolle spielte. Gut, er spielt in den USA und ist sehr amerikanisiert, aber ich mag ihn auch sehr gerne.

Buch

Finde Bücher meistens schöner als die dazugehörigen Filme.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und äußerst gerne

iQhaenschenkl  02.09.2022, 11:14

Die s/w Verfilmung wurde zusammen mit Erich Kästner selber gedreht. Er selber ist dort als Erzähler zu hören. Diese Verfilmung ist sehr nahe am Buch und die einzige Version, in der die amüsanten Wortspielereien Kästners deutlich werden.