Welche Verhaltensweisen verbindet ihr mit dem Begriff „introvertiert“ innerhalb einer Beziehung/Freundschaft?

4 Antworten

Introvertierte Menschen sind was anderes als schüchterne Menschen. Wer das nicht differenzieren kann, wird es ewig zusammenschmeißen.

Ich kann, trotzdem ich oft introvertiert bin, mich dennoch kommunikativ sehr gut ausdrücken und mit meinem Partner stundenlang reden! Ich habe ja Argumente.

Desweiteren brauche ich - persönlich - auch oft meine Bühne und bin extrem extrovertiert.

Schüchterne Menschen können weder gut argumentieren noch sich in den Vordergrund stellen - und das auch noch genießen.

Introvertierte Menschen sind wörtlich übersetzt "nach innen gerichtet". Sie denken viel nach und sind häufig etwas schüchtern. für Beziehungen und Freundschaften bedeutet das, dass es ihnen etwas schwerer fällt, neue Leute kennenzulernen und auf sie zuzugehen, als extrovertierten Menschen. Andererseits kann es gut sein, dass sie etwas bedachter und sensibler mit ihrem Gegenüber umgehen.

Grundsätzlich ist aber fast jeder Mensch eine Mischung aus beidem, die allermeisten Menschen, die man als introvertiert erlebt, sind mit ihren Freunden oder Partnern zusammen eher extrovertiert.

Yourzox1  06.11.2022, 07:50

Introvertierte Menschen bauen ihre Energie auf in dem sie alleine sind, extrovertierte Menschen bauen ihre Energie auf indem sie mit anderen Menschen zusammen sind. Nur weil ein Mensch introvertiert ist, heißt das nicht das er total schüchtern und zurückziehend ist es heißt lediglich das er oft mal Zeit für sich braucht und seine Gedanken lieber bei sich behält als sie offen der Welt zu zeigen.

BalthasarFauge  06.11.2022, 07:55
@Yourzox1

Klar, nicht jeder introvertierte Mensch ist schüchtern. Ich finde, dass mit dem Zeit für sich brauchen und Gedanken bei sich behalten trifft es ganz gut.

Trotzdem ist es wichtig zu betonen, dass es hier nicht so etwas schwarz oder weiß gibt. Jeder Mensch braucht auch irgendwann sozialen Kontakt, damit es ihm gut geht, da kann er alleine so viel Energie aufbauen, wie er will.

Sidde16  06.11.2022, 07:55
@Yourzox1

Was für Energie? Die meisten Leute die extrovertiert sind, behalten ihre Gedanken auch für sich

Yourzox1  06.11.2022, 08:00
@Sidde16

Damit meinte ich das extrovertierte menschen eher kraft bekommen wenn sie mit anderen zusammen sind und introvertierte wenn sie alleine sind wenn du weißt was ich meine

Er braucht Zeit für sich alleine und wenn er mal absagt, ist das nicht persönlich zu nehmen. Es mag scheinen, als ob er keine Hobbys hätte, nur weil er viel Zeit zuhause verbringt, aber diese Menschen sind oft kreativ und erleben dabei viel in ihrem Inneren. Sie mögen eher ruhigere und kürzere Trips mit nicht so vielen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hält sich wahrscheinlich (zeitweise/phasenweise) zurück und redet nicht viel, weil er viel Zeit für sich selbst braucht.