Welche Uni für Eventmanagement im Fernstudium?

2 Antworten

Bei einem Fernstudium fehlt dann der praktische Teil, oder? Den braucht man auf jeden Fall für den Job.

Mein Studium war umfangreich, intensiv, BWL-lastig. Hat Spaß gemacht und war intetessant.

Die Branche ist sehr vielfältig. Falls du vorhast (so wie alle) in die Konzert- und Entertainmentbranche zu gehen... derzeit richtig schlechte Aussichten, schwerer Einstieg als Berufseinsteiger ohne Connection, kaum Perspektive, sehr schlechter Verdienst, kaum freie Stellen. Der Konzert-Branche geht es gerade nicht besonders, Messen aber laufen gut.

Wenn du noch eine Alternative hast, wähle lieber die Alternative. Marketing wird immer gesucht und ist um einiges besser bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Event-Job & privat seit 20 Jahren auf Events unterwegs
LuckysDream
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich reizt mich die Konzert und Entertainmentbranche am Meisten.. sehen diese Aussichten denn über all so schlecht aus aktuell oder eher nur in Deutschland/National?

CoopCoop23  22.03.2024, 12:26
@LuckysDream

Klar reizt die, aber eben auch viele ;)

Ich kann nur von Deutschland berichten, durch das Überangebot nach Corona und die Inflation, ist gerade nichts los -jobtechnisch-. Könnte mir vorstellen, dass es überall so aussieht.

FloraFinia17  26.03.2024, 17:30
Bei einem Fernstudium fehlt dann der praktische Teil, oder?

Auch im Fernstudium macht man ein Pflichtpraktikum.

Erfahrungsberichte zum Berufsleben in der Branche:

Ein Bekannter von mir war mal im Eventmanagement tätig und die mussten immer nur Massen an Tischen und Stühlen hin und her räumen.
Also in den Veranstaltungsräumen immer die Tische und Stühle passend aufstellen für die nächste Veranstaltung... und anschließend wieder wegräumen und für die nächste Veranstaltung alles vorbereiten...