Welche Tricks kann man beulnutzen um schneller einzuschlafen?

6 Antworten

Wie kann ich schnell einschlafen und durchschlafen?

Nun ist es aber so, dass wir oft total müde sind und dennoch nicht einschlafen können oder wir nachts immer wieder aufwachen und uns im Bett herumwälzen. Vielleicht liegt’s am Stress bei der Arbeit, dem zu späten Essen, am Gedankenkarussell oder an den kalten Füßen? Jedenfalls fehlt die nötige Entspannung zum Ein- und Durchschlafen. Da können folgende Maßnahmen helfen, um schnell und besser einzuschlafen und einen gesunden Nachtschlaf zu fördern.

Nicht zu warm und nicht zu kalt

Die ideale Temperatur für gesunden Schlaf liegt zwischen 16 und 18 Grad Celsius. Dann kann sich der Körper in der Nacht voll und ganz erholen – und muss nicht durch Schwitzen oder Zittern ungünstige Temperaturunterschiede ausgleichen. Lüften Sie daher vor dem Zubettgehen noch einmal kräftig durch. Das bringt mehr Sauerstoff und kühlere Temperaturen ins Zimmer und beides hilft beim Ein- und Durchschlafen.2

Mahlzeiten und Sport – bitte mit Abstand!

Anstrengende sportliche Aktivitäten und die Verdauung von Nahrung verlangen dem Körper einiges ab. Um besser zu schlafen, ist es daher empfehlenswert, einen zeitlichen Abstand von drei bis vier Stunden zwischen dem Zubettgehen und anstrengender Bewegung oder dem Essen einzuhalten.

Einschlafrituale finden

Hingegen helfen Entspannungsübungen wie Yogaoder leichtes Stretching dabei, bewusst „runter“ zu kommen und haben sich als Einschlafritual bewährt. Neben leichten körperlichen Übungen vor der Bettruhe kann Lesen ebenso schläfrig machen und bietet sich daher ebenfalls als tägliche Routine vor dem Schlafengehen an. Wie wäre es also mal wieder mit einem richtigen Buch? Es sei denn, Sie lassen sich davon bis spät in die Nacht hinein fesseln – dann hilft vielleicht Musik beim Einschlafen? Suchen Sie sich etwas aus, was Sie gerne hören, wobei Sie den Kopf freibekommen, Tagträumen nachhängen und entspannen können.

Mit Plan und Struktur in den Schlaf

Sie sind ein organisierter Mensch, der gerne alles plant und im Griff hat? Dann sollten Sie vor dem Zubettgehen noch alles erledigenbzw. so weit wie möglich vorbereiten, was Sie vom Ein- und Durchschlafen abhalten könnte. Das kann das Aufräumen der Wohnung sein, die Erstellung einer To-Do-Liste für den nächsten Tag, das Bereitlegen der Kleidung oder das Aufschreiben von Notizen zu Erlebnissen, Ideen, Gedanken und Plänen. So verschwindet das quälende Gefühl des „Eigentlich müsste ich noch…“ oder „Ich muss morgen unbedingt daran denken, dass …“ und Sie können entspannt einschlafen.

Mehr Klarheit – weniger Stress

Das Schlafzimmer ist zum Schlafen da – und nicht zum Arbeiten, Fernsehen, Essen o. Ä.. Also raus mit Fernseher, Laptop, Smartphone & Co! Am besten verbannt man auch gleich jede Uhr, damit man nachts nicht immer wieder durch das Ausrechnen der verbleibenden Schlafzeit zusätzlich gestresst und wach gehalten wird. Das Thema "Digital Detox" betrachten wir ausführlicher in unserem Ratgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert

Ich mache immer das Radio oder den Fernseher an Dann lege ich mich in meine übliche Schlafposition und höre solange zu, bis ich eingeschlafen bin . Radio oder Fernseher lasse ich per Sleeptimer ausschalten.

Lavendel oder man versucht einfach nichts mehr zu denken.

LG

Es gibt son Schlafspray.Außerdem kann man noch leise Musik hören die ein entspannt

Ich kenne keine wirklichen Tricks, um schneller einzuschlafen.

Entweder ich bin entsprechend müde, oder halt nicht.

Ein ganz kleines bisschen helfen mir (als Stadtmensch) leise Hintergrundgeräusche.

So totale Stille, würde mich einige Minuten lang etwas stören...