Welche Themen bei Musikreferat?

2 Antworten

Der Zusammenhang zwischen romantischer Musik, Kunst und Literatur.

Ich nehme an, Du sprichst von einem Referat in der Schule. Hier mögliche Ideen

  • Beethoven, wie er sich um 1800 vom Stil seines Lehrers Haydn absetzen wollte.
  • Die Ideen der Frühromantik bei Tieck, Wackenroder und Novalis
  • Liszt und die Idee der "Tondichtung"
  • Schubert und das Kunstlied
  • Männergesangsvereine
  • Das Stück für Soloklavier ("Charakerstück"), z.B. Schumanns Kinderszenen
  • Mendelssohn und die Idee des Historismus
  • Die Entstehung der Nationalmusik (am besten kann man das an der Tschechischen Musik zeigen)
  • Programmmusik: Beethoven - Berioz - Liszt - R. Strauss
  • Das Virtuosentum
  • Das Klavier und seine Rolle für die Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts
  • Die Geschichte der bürgerlichen Musikgesellschaften