Welche technischen Leistungsmerkmale besitzen Mainboard?

3 Antworten

Chipset(enthält oft SATA anbindungen, usb anbindungen, PCIe anbindungen usw. bereits),
sonderausstattung(audio, netwerk..., sind ja nicht in jedem motherboard enthalten) und
maximal mögliche prozessor leistung sind die wichtigsten faktoren.

Zerfrager  24.01.2019, 15:13

Und Max. RAM größe.

jort93  24.01.2019, 15:35
@Zerfrager

Nein, die ist abhängig von der cpu.

Die anzahl der ram slots variert, aber da kann man einfach dichter bestückte module nutzen.

Zerfrager  25.01.2019, 13:03
@jort93

Ich meine auch nicht die Slots, sondern wie viel RAM max. möglich sind, wie z.B. 32GB etc.

jort93  25.01.2019, 13:23
@Zerfrager

Das ist durch den cpu begrenzt, nicht durch das mainboard. Die cpu spricht den ram(zumindest bei halbwegs aktuellen) architekturen direkt an und das mainboard ist dafür irrelevant.

Kannst Du das ein bißchen genauer formulieren?

was willst Du?

Ein Mainboard Motherboard ist eigentlich nur der Träger auf dem dann alles installiert wird ( Chip Arbeitsspeicher etc) deswegen kann ich hier nicht sagen was Du genau willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als heterogene Multilayer-Plattform für Subkomponenten gewährleistet das Mainboard, eine mechanische Verankerung, eine elektrische Verbindung, eine adaptiv erfolgende Spannungsversorgung, ein Basiskommunikationssytem und primäre Erkennungsroutinen für Wechselkomponenten. Dazu präsentiert es genormte Schnittstellen für periphere Komponenten.

Eigene Logikkomponenten sogar für Programmierbarkeit, Updatebarkeit und Fernsteuerbarkeit von Grundfunktionen, Leistungsmerkmalen und Hardwareerkennung.

Man könnte noch viel mehr schreiben, aber ich befürchte, dass Dir auch so schon Dein Lehrer nicht glaubt, dass die Antwort von Dir kommt.^^

Also lese, recherchiere und schreibe mit eigenen Worten!