Welche taschenuhr ist das?

Margita1881  15.12.2023, 19:19

Gibt es Punzen auf dem Innendeckel und wenn ja, dann lade mal Makroaufnahmen davon hoch !

luki2883
Fragesteller

Was sind punzen?

Margita1881  16.12.2023, 10:15

Auch Stempel genannt; z.B. Zahlen, Symbole die müssten sich im Innendeckel befinden, wenn es welche gibt.

luki2883
Fragesteller

Ah okay schau mal

4 Antworten

Alte Herrentaschenuhr,

Alter: 1980er

Zustand: eigentlich in Ordnung, bis auf den Stundenzeiger der eigentlich auf Halb 9 zeigen sollte hat sich verschoben. Kann ein Uhrmacher einfach fixen.

Marke: könnte mir die Schweizer Uhrenfirma Royal vorstellen. Wegen der Krone. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

17 Jewels bedeutung:

Da wurden jeweils auf der Vorder und Rückplatine im Uhrwerk pro Zahnrad, Anker, Unruhe usw. 2 Kunstrubine eingesetzt. Diese beheben die Reibung zwischen den Rädern. Noch damit die Lager nicht auslaufen und sie wegen Verschmutzungen leicht zu reinigen ist.

Sie können den Rückdeckel auch öffnen indem Sie ein scharfes Taschenmesser nehmen, die Uhr auf die Rückseite legen und Oben neben der Krone sollte ein Rille sein wo man das Messer ansetzen kann und durch hebeln vom Messer man den Deckel öffnet.

Wenn sie dies geschafft haben sollten wäre es sehr nett wenn sie vom Uhrwerk ein scharfes Bild machen könnten. Um zu schauen ob es ein Chinawerk oder ein tolles ETA aus der Schweiz handelt.

Wert: daher ich nicht weiß was für ein Werk verbaut ist sage ich erstmal spontan 20€.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

luki2883
Fragesteller

Danke :)

Uhrmensch742  15.12.2023, 22:00
@luki2883

Bitteschön :)

Ging das mit den Deckel öffnen? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

MfG

Sieht aus wie ein NeuChinese, kann mich natürlich irren.

Anhand der Bilder nicht zu bestimmen. Wenns eine alte Taschenuhr ist, gibt's da keine Chance. Evtl hilft ein Bild vom Uhrwerk.

Aber meine ehrliche Meinung : China Uhr! Allein die Schrift auf dem Ziffernblatt ist nicht antik und 17 Jewels (Lagersteine ) hatten frühe Taschenuhrwerke eher auch nicht.

luki2883
Fragesteller

Danke :)

Das ist eine klassische Taschenuhr mit einer Kettenbefestigung. Der Text "17 jewels" auf dem Zifferblatt deutet darauf hin, dass das Uhrwerk der Taschenuhr 17 Lagersteine verwendet. Diese "Juwelen" sind typischerweise Rubine, die in mechanischen Uhren als Lager für die Zahnräder dienen, um die Reibung zu minimieren und die Genauigkeit zu erhöhen.

Um genau zu bestimmen, um welches Modell es sich handelt, bräuchte man mehr Informationen, wie zum Beispiel den Hersteller oder weitere Markierungen auf der Uhr. Es wäre es ratsam, die Uhr von einem Experten für Uhren oder einem Juwelier bewerten zu lassen, um genauere Informationen über das Modell und seinen Wert zu erhalten.

luki2883
Fragesteller

okay danke :)