Welche Stoffe sind: Gasförmig, Fest und Flüssig?

5 Antworten

Hi👋

Feste Stoffe also bei Raumtemperatur: Eisen, Gold, Aluminium, Magnesium usw.

Gasförmig sind bei Raumtemperatur: Stickstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Helium, Kohlenstoff usw.

Flüssig ist: Wasser, sowie verschiedenste Säuren und Basen also Verbindumgen aus anderen Stoffen des PSEs

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle alles. Du musst vorher eine Temperatur festlegen. Sauerstoff wird z.B. auch nicht bei 0 °C fest, sondern stark im Minusbereich. Und ja, Eis ist Fest, Wasser ist flüssig und Wasserdampf ist gasförmig, aber die meisten anderen Stoffe werden nicht mit 3 verschiedenen Namen für die Aggregatzustände betitelt

Moin,

im Grunde können alle Stoffe jeden dieser drei Aggregatzustände annehmen. Es kommt auf die Temperatur und / oder den Druck an.

Somit ist deine Frage nicht wirklich sinnvoll zu beantworten. Wenn du aber gemeint hast:

»Welche Stoffe sind bei normalen Bedingungen (also bei etwa 20°C und 1 bar Luftdruck) gasförmig, flüssig beziehungsweise fest?«,

dann gibt es da für jeden Aggregatzustand einiges:

Fest (bei normalen Bedingungen):
Eisen, Gold, Kochsalz, Holz, Leder, fast alle Kunststoffe (Plastik), Backstein...

Flüssig (bei normalen Bedingungen):
Wasser, Brom, Quecksilber, Essigsäure, Benzen (Benzol), Trinkalkohol (Ethanol)...

Gasförmig (bei normalen Bedingungen):
Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Kohlenstoffdioxid, Schwefeldioxid, Helium...

Was dein „Eis” angeht, so gilt das für Wasser nur bei kleineren Temperaturen als 0°C... Ähnliches lässt sich auch für Speiseeis sagen, weil das nur im Tiefkühlfach fest bleibt, aber im Kühlschrank (4°C) oder gar bei Raumtemperatur (22°C) mehr oder weniger schnell flüssig wird...

LG von der Waterkant

Helium ist flüssig, im Kphlkreislauf für Supraleitende Magnete z.B. Cern, Teilchenbeschleuniger.

Eisen ist gasförmig auf der Tagseite des Exoplaneten WASP-76b

Wasserstoff ist fest im Inneren des Jupiters.

Silikate sind flüssig in der Magmakammer aktiver Vulkane.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Fest sind : Metalle,Eis,Holz,Plastik, Glas

Flüssig sind : Wasser,Essig, Getränke,öl, Alkohol

Gasförmig: Helium,Luft(Sauerstoff), Kohlenstoffdioxid, Edelgase

Da sind Beispiele ich hoffe das hat dir geholfen 😁