Welche Sprache sollte vom Boardpersonal (Pilot/Crew/Stewardessen/Stewards) auf Flügen die von nach Deutschland fliegen gesprochen werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Englisch 40%
Sprache der Airline 27%
Deutsch 20%
Andere Sprache 13%
Sprache des Boardpersonals 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sprache der Airline

Sprache der Airline und Englisch, wem das nicht passt soll etwas anders buchen und eben nicht mit einer türkischen Airline fliegen.

Von der LH erwarte ich auch, dass das Personal deutsch spricht.

eisbaer9282
Fragesteller

Aber genau so ist es. Ich begreife nicht wie manche sich da lauthals beschweren/kritisieren. Sie wissen doch genau was sie gebucht haben und was sie dann erwarten können. Wem es nicht gefällt soll sich vorher überlegen was er will und das dann buchen oder es sein lassen

stufix2000  23.07.2022, 14:17

Danke für den Stern ⭐️ eisbaer9282

Englisch

In jedem Flieger wo ich bisher war wird english und die Muttersprache des Fluggesellschaft gesprochen. KTM z.b. Holländisch, Lufthansa ist's Deutsch, Air serbia ist es serbisch.

Wenn es Airlines sind wir Ryanair die weiter verstreut sind kommt es halt auf des Personal an. Von Deutschland nach Dänemark hatten wir deutsche, beim Rückflug waren es dabei Dänen.

Andere Sprache

Üblich ist die "Heimatsprache" der Airline und Englisch, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Andere Sprache

International üblich war zu Zeiten, als noch die Vernunft im Vordergrund stand, dass neben Englisch innerhalb Europas die jeweilige Landessprache des Flughafens gesprochen wurde.

stufix2000  04.07.2022, 13:59

Dann müssten das ganze Personal der Airlines alle europäischen Sprachen sprechen, denn da fliegen sie ja pausenlos hin.
Das Personal findest du niemals.

eisbaer9282
Fragesteller

So viel kann man vom Boardpersonal nicht verlangen. Da müssten sie ja 10+ Sprachen sprechen da sie ja alle möglichen Länder Europas anfliegen und jede Sprache beherrschen müssten was so gut wie nicht möglich ist

Schemset  04.07.2022, 16:04

... außerdem würde es noch nicht einmal das Problem der Verständigung lösen, denn etliche Flugverbindungen haben heutzutage einen Zwischenstopp. Wenn ich dann von Hamburg über Paris nach Rom fliege spricht ab dem Umstieg auch keiner mehr Deutsch.

Englisch

Ideal wäre natürlich auch die Sprache die in dem Land gesprochen wird wohin das Flugzeug fliegt aber Englisch reicht da völlig.

eisbaer9282
Fragesteller

Es ist doch jedem bekannt das heutzutage die Alltagssprache Englisch ist und dann muss man sich damit abfinden das überall Englisch gesprochen wird