Welche Sprache ist wichtiger? Französisch oder Russisch?

14 Antworten

Jede Sprache kann hilfreich sein und eröffnet einem viele Möglichkeiten auf persönlicher Ebene. Man kann sich bspw. in der Muttersprache mit Russen und Franzosen unterhalten oder deren FIlme im original schauen. Ob du es beruflich mal brauchst, hängt von dir ab. Wenn du in Frankreich arbeiten willst ist Französisch ein Riesenvorteil, in Russland halt russisch.

Hallo,

auch wenn Spanisch als Sprache m.E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat und Russisch schwer im Kommen ist, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in deine Entscheidung einfließen:

  • deinen Berufswunsch: Was von beiden ist dafür am wichtigsten?
  • deine persönlichen, privaten Interessen:

  • In welchem der beiden Länder machst du am liebsten Urlaub?

  • Zu welchem der beiden Länder hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

  • Für welches der beiden Länder schlägt dein Herz am ehesten?

  • In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Rein theoretisch wohl Französisch.

Wobei ich diese Sprache hasse und mich persönlich eher für Russisch interessiere.

Liegt aber wohl daran das ich generell kein Interesse an Frankreich habe.

Hallo CakeTheCup,

Kommt immer drauf an in welche Richtung von Berufsleben. Trozdem empfehle ich dir Französisch, erstmal weil es sich schön anhört, man es öfters braucht. Und das man sich in Frankreich auch gut verständigen kann. Russich dagegen, ich wüsste nicht wo man es gebrauchen könnte. Aber jedem das seine.

Mit freundlichen Grüße

GromHellScream