Welche Sportart ist die gesündeste?

Hat ihr Erfahrungen zum Thema Kampfsport/Selbstverteidigung?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eine Kombination aus allem (welche?) 71%
Pilates / Yoga / Dehnen 24%
Ausdauer (Joggen, HIIT, Spinning) 6%
Krafttraining 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Kombination aus allem (welche?)

Klettern :-)

War jetzt ein Witz, aber mit Funken Wahrheit.

Letztlich ist es ja so:

  • Wer laufen will, läuft. Wenn man die Kraftkomponenten weglässt, ist das für das Laufen gut (weil man sehr drahtig wird, entsprechend auch leicht, weil man neben Fett auch an die weiße Muskelmasse drangeht und beides abbaut und nur die tiefen roten Muskeln gut trainiert sind und man entsprechend schnell und ausdauernd laufen kann), aber Laufsportler wie Läufer, Fußballspieler und Co haben dann oft das Problem, dass sie am Karriereende dann ohne den Sport einen Stoffwechsel wie ein Faultier auf Valium haben und schon beim Vorbeigehen an einer normalen Mahlzeit auseinandergehen, wie ein Hefekloß.
  • Wer viel Gewicht bewegen will, bewegt viel Gewicht. Davon wird man schon muskulös und stark. Man kann fressen wie ein Scheunendrecher und das Körperfett hält sich trotzdem in Grenzen. Es fehlt aber die Ausdauerkomponente, die wichtig für das Herz-Kreislaufsystem ist.
  • Wer beweglich werden will, macht Yoga oder was anderes für die Beweglichkeit. Das bringt aber das Herz nur bedingt zum Pumpen und die Muskeln nur bedingt zum Wachsen.

Aber wenn man alles zusammenkippt: Ja dann ist das verdammt gesund.

Warum habe ich jetzt am Anfang den Witz mit Wahrheit mit dem Klettern gebracht? Es braucht Ausdauer, es braucht Kraft im ganzen Körper und es braucht Beweglichkeit und fordert und fördert alles. Natürlich die Ausdauer nicht so stark, wie joggen, die Kraft und Muskeln nicht so stark, wie pumpen (dafür ist die Kraft funktionaler, weil sie koordiniert über den ganzen Körper und nicht nur in isolierten Übungen funktionieren muss) und die Beweglichkeit nicht so stark, wie beispielsweise Yoga, Pilates oder Tanzarten wie Ballett.

Wenn du jetzt irgendwas mit Kampfsport machen willst und willst darum ein anderes Training drumherum bauen, entweder was, das dir im Kampfsport hilft oder was für ein "Gesundheits-Sportpaket" die fehlenden Komponenten ergänzt, dann such dir erst mal deinen Kampfsport und guck, wie man dort trainiert.

Wenn du jetzt z.B. Boxen gehst. Boxen geht ja schon derbe an die Ausdauer. Das heißt, wenn du irgendwas aus deinem Programm streichen musst, damit das zeitlich passt, wäre da z.B. der Ausdauersport. Zum Boxtraining gehört ja oftmals auch ein wenig Krafttraining, wobei Boxer ja typischerweise Sachen wie Liegestütze und Russian Twists machen, weil das ja Kraftübungen für die typischen Boxbewegungen sind. Das ist etwas einseitig, also wäre das Gym an den Kraftgeräten oder im Calisthenics-Bereich dann eine gute Ergänzung, um die restlichen Muskeln auch anzusprechen, sowie ggf. etwas für die Beweglichkeit.

Wenn du hingegen traditionelles Shaolin Kung Fu machst, dann ist Kampf ja nur eine von vielen Komponenten, und du machst auch Kraft- und Beweglichkeitsübungen, bis hin zu regelrechten akrobatischen Figuren, sofern es wirklich ganzheitlich und nicht nur in der Kampfkomponente unterrichtet wird.

Eine Kombination aus allem (welche?)

Gesund ist was deinem Körper gut tut. Grundsätzlich ist joggen eine super Sache, aber wenn man damit Knieprobleme und Rückenschmerzen bekommt, dann sollte man es lassen und vielleicht eher Rad fahren oder schwimmen gehen.

Das gleiche gilt für Fitness / Gym. Wenn es dir danach besser geht, du deine Haltung verbesserst und das auspowern dir Spass bereitet, dann ist es eine super Sache. Hast du aber ständig Schmerzen, dann lass es und mach was anderes

Eine Kombination aus allem (welche?)

Du hast da eigentlich einen perfekten Baukasten, aus dem du dich nach Vorliebe bedienen kannst.

Ausdauer + Kräftigung + Gelenkigkeit

Ausdauer kann Laufen, Schwimmen, Radfahren sein. Du baust dein Herz-/Kreislaufsystem aus und spülst die Arterien regelmäßig durch.

Kräftigung kann Krafttraining sein; aber auch Übungen zuhause. Pilates ist ja eigentlich auch Krafttraining.

Yoga ist wohl auch geeignet, einen länger jung zu halten.

Aber wichtig sind auch Spaß und Geselligkeit. Also wenn du Lust auf Kampfsport hast, mach es! Hast du Lust auf Teamsport: dito.

Eine Kombination aus allem (welche?)

Würde auch sagen eine Kombination aus allem, eine Sportart alleine reicht nicht.

Eine Kombination aus allem (welche?)

Wenn man z.b. Fahrrad fährt, Turnt nur hohbymäßig und dann noch 1 bis 2 mal ins gym geht, ist das glaube ich gut. Alle Muskeln werden dadurch mal trainiert