Welche Sporen passen zu mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du selbst sagst, dass dein Sitz unruhhig ist, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass du oft ungewollt mit dem Sporn arbeitest und damit dein Pferd abstumpfst.

Mein Bein wurde damals durch Sporen unglaublich ruhiger - aber auch genauso klemmiger.

Und wenn du es doch ausprobieren möchtest, rate ich dir zu kurzen Ballradsporen, also mit glatten Ram. Oder eine Form der "Impulssporen", da gibt es mittlerweile auch schon Nachmachen.

Z.B. solche wären eine Idee:

https://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/2210250.html?gclid=CPXX6dTC3ccCFRQTGwod9csDAg

Hintergrund ist der, dass sich Radsporen grundsätzlich abrollen und damit sanfter über das Fell streichen als welche mit Dorn, die u.U. das Fell sogar in Falten ziehen. Außerdem "kitzelt" man mit Radsporen die untere Bauchmuskulatur -> Rücken wird angehoben, Hinterhand kommt mehr unter den Schwerpunkt, die gesamte Hilfe ist wesentlich feiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lenchenhey
Fragesteller

Vielen Dank :) Daran habe ich auch schon gedacht:) mein problem ist ja auch immer, dass ich meine hacken hochziehe:/

Punkgirl512  04.09.2015, 15:55
@lenchenhey

Dann doppelt daran arbeiten - vll. sind dann die mit dem horizontalen Rad keine schlechte Idee, dann musste du nämlich seitlich drehen und kommst gar nicht erst in den Genuss die Hacken hoch zu ziehen.

Möglicherweise muss deine Steigbügellänge auch verändert werden, zumindest vorläufig?

lenchenhey
Fragesteller
@lenchenhey

mit der hinterhand habe ich keine probleme, da tritt er sogar über. nur er ist immer sehr launisch und stark im genick. es ist sehr schwierigihn locker im genick zu bkommen:(

lenchenhey
Fragesteller
@Punkgirl512

ich habe die steigbügllänge vor einer woche verkürzt, seitdem ist mein sitz auch ein bisschen besser geworden:)

Punkgirl512  04.09.2015, 16:00
@lenchenhey

Übertreten heißt nicht setzen auf die Hinterhand.

u.U. macht es da wirklich sogar Sinn, über Sporen zu arbeiten, um das Genick zu lösen - habe ich schon ein paar Mal gesehen, klappte wirklich gut.

Punkgirl512  06.09.2015, 22:14

Danke für den Stern!

Kann dir deine RL keine empfehlen ?
Ich würde mir immer nur von jemanden irgendwelche Ausrüstungsgegenstände empfehlen lassen, der mich auch reiten sehen kann. Wenn dir deine RL ohnehin zum Einsatz von Sporen rät, kann sie dir doch sicherlich sagen, welche du am besten nehmen sollst.

lenchenhey
Fragesteller

Die RL war nur einmal da... die kommt jedes halbe jahr in unseren stall

Sporen verletzen die Tiere ungemein. Es ist grausam, welche zu benutzen

Punkgirl512  04.09.2015, 15:43

Hm, Komisch, die Leute, die ich kenne und mit Sporen reiten können, da kommt der Sporen meistens kaum ans Pferd.

lenchenhey
Fragesteller

es ist ja auch nur als kleine hilfe gedacht

loveDakota  04.09.2015, 15:47
@lenchenhey

Gerte ist weniger schlimm als Sporen(außer natürlich man schlägt mit Wucht). Ich bin 6 Jahre geritten, auch auf Turnieren, es ist zum Teil sogar verboten gewesen, Sporen zu tragen. Ich möchte dich nicht angreifen, ich sage nur, wie ich es kenne!

lenchenhey
Fragesteller
@loveDakota

Ja vielen dank für deine Antwort. Ich reite seit 11 Jahren und reite regelmäßig auf tunieren und habe noch kein tunier erlebt , wo sporen verboten waren.

sukueh  04.09.2015, 15:51
@loveDakota

Sowohl mit Gerte als auch mit Sporen können Schindluder getrieben werden. Das liegt aber am Benutzer, nicht an der Gerte oder den Sporen selbst. Insofern sollte man nicht jedem Benutzer von Gerte/Sporen gleich Missbrauch unterstellen....

loveDakota  04.09.2015, 15:52
@lenchenhey

Wie gesagt wollte ich dich nicht beleidigen! Du hast dann wahrscheinlich noch mehr Ahnung als ich, entschuldige :)