Welche slawische Sprache ist am einfachsten?
Würde mich mal interessieren
5 Antworten
Schwer zu sagen.
Bulgarisch hat eine relativ einfache Grammatik (d.h. ein schwaches Kasussystem) im Vergleich zu vielen anderen slawischen Sprachen.
Serbokroatisch (aka "BKS") hat die vermutlich konsequenteste Umsetzung des Prinzips "ein Laut, ein Zeichen und umgekehrt" - womit Rechtschreibung geradezu automatisch fehlerfrei wird. Das in Serbien übliche Ekavische ist hier nochmal ein bisschen einfacher als die Jekavischen Varianten, die in Kroatien und Bosnien Standard sind.
Ich kann dir nur sagen, dass die Aussprache von Bulgarisch wohl am einfachsten ist. Bin aber nicht so im Bilde, wie Slowenisch und Serbokroatisch ausgesprochen werden. Hab mir die zwar angehört, aber es blieb mir nicht soviel im Kopf hängen und da ist auch das Lehrmaterial bei Youtube sehr wenig.
Bulgarisch ist auf jeden Fall von der Aussprache her einfacher als Russisch, das wiederum einfacher als Polnisch und Tschechisch ist. Da viele Wörter in Bulgarisch dem Russischen sehr ähnlich ist, könnte man mal grob sagen Bulgarisch ist eine Art Russisch mit deutscher Aussprache. Auch die Schreibweise von Bulgarisch ist einfacher als Russisch.
Ich komme aus Polen. Für mich war Slowakisch das einfachste, weil es in unsere Sprachgruppe ist. Au der andere Sprachgruppe war Bulgarisch und Mazedonisch für mich auch leicht. OK ich habe auch sehr lange Russisch gesprochen, also Bielorussisch und Ukrainisch war kein Problem.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Slawische+Sprachen+wiki
Und Polnisch ist das schwierigste.
so "einfach" kann man das nicht beantworten..
einfach ist es für einen polnischen bürger russisch zu lernen..
für einen deutschen ist es schwer..
es kommt doch immer drauf an wie schnell man die zusammenhänge und satzbau versteht..
Ich weiß es nicht aber ich finde Polnisch sehr einfach