Welche Schreibweise nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

geliked 47%
ich nutze das Wort gar nicht 32%
geliket 13%
gelikt 5%
unterschiedlich 3%

9 Antworten

geliket

Es heißt ja „Like“. Also schonmal mit einem „e“ drin. Und weil es deutsch ist, halt mit einem „t“ und nicht „ed“.

Das ist iwie kompliziert…🫣😂

Was sags du?

LG🙂

orangade
Fragesteller

Der Duden empfiehlt ausdrücklich "gelikt".

Ich selbst würde lieber "geliked" schreiben.

Kunibert967  16.02.2024, 11:46
@orangade

Der Duden emphielt Philosoph aber Elefant und Telefon. Deren Logik kann niemand verstehen.

Kunibert967  16.02.2024, 11:51
@orangade

Warum darf ich das nicht mit ph schreiben? Wenn ich Telephon mit f schreiben soll?

Hiii,

Is bei mir immer unterschiedlich.😅😌

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
geliked

Da zählen viele Schreibweisen.

ich nutze das Wort gar nicht

Aber wenn ich es schreiben würde, würde ich "geliked" schreiben. Wenn man schon ein englisches Wort im Deutschen benutzt, dann sollte es wenigstens teils ordentlich geschrieben sein! Es kommt von "liken", Vergangenheitsform "liked", das "ge-" davor macht aus dem Wort eine merkwürdige Englisch-Deutsch-Mischung...

orangade
Fragesteller

Der Duden empfiehlt ausdrücklich "gelikt".

orangade
Fragesteller
@indiachinacook

So wie "he/she/it liked" aus dem Englischen plus die deutsche Silbe "ge-" davor.

Nicht "gelickt"!

rumar  12.02.2024, 15:02
@orangade

Ich verstehe nicht, weshalb sich Duden (mit seiner bewährten Tradition) sich überhaupt bei solchem unnützen Kram auch noch einmischt.

ich nutze das Wort gar nicht

Hallo,

ich sage, z. B. bedäumeln oder einen Daumen hoch vergeben, zustimmen usw.

AstridDerPu

orangade
Fragesteller
 bedäumeln

Klingt wie beeumeln.

easylife2  11.02.2024, 22:59

"Bedäumeln"! Ai laike!!!! :-)