Welche Schlafsäcke sind die besten für Obdachlose, Geld spielt keine rolle?

Welche ist die beste Marke usw. gut 100 Stück werde ich kaufen, wenn nötig auch mehr.

7 Antworten

Schlafsäcke fehlen denen eigentlich nur selten. Du könntest Dein Geld aber anders und nützlicher investieren um Obdachlosen zu helfen, nämlich in Wohn-Boxen.

Zur Info, was das überhaupt ist, ist z.B. hier zu sehen:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/little-home-wohnungslose-duesseldorf-100.html

Und hier einer der bekanntesten Helfer dafür, über den auch schon des Öfteren im Fernsehen berichtet wurde:

https://www.little-home.eu/

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

So hilfsf du denen nicht langfristig. Nimm dir einen an die Hand und gehe mit ihm zum Amt. Dort wird denen richtig geholfen. Du wirkst als Motivationsstütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

Kaen011  25.02.2023, 09:44

Dann sagen die "Tut mir leid sie haben keine Adresse hier, wohnen hier also nicht; wir sind nicht zuständig."

Aber viel Spaß du kannst den Behördenterror gerne mal versuchen einem Obdachlosen wieder auf harz 4 stand mit wohnung zu bringen. Das ist richtig richtig viel arbeit.

Kaen011  25.02.2023, 11:53
@NilsJonos

Ich dachte du willst ihnen helfen?

Sie "zum Amt zu schleppen" wäre etwa 1% des Weges. Ich dachte du wolltest ihnen bis zuende helfen also bis sie wieder eine wohnung haben?

NilsJonos  25.02.2023, 16:15
@Kaen011

Ich will gar nix. Das war ein vorschlag an den Fragesteller

Kaen011  25.02.2023, 16:30
@NilsJonos

Ja aber der vorschlag hilft doch garnicht. Der hilft in etwa so weit wie wenn ich dir sagen würde "wenn du reich werden willst, musst du Geld verdienen".

nochnefrage  26.02.2023, 15:24
@NilsJonos
Sehe ich anders.

Deine Sichweise hast Du mit vielen Fachleuten aus dem Bereich Obdachlosigkei besprochen? Kling anders! Es geht um Realität, nicht um Wunschdenken. Alkoholkranke oder psychisch Kranke brauchen spezielle Hilfe, nicht einen Kontakt zum Amt!

Mediachaos  03.03.2023, 10:38
@Kaen011

Aber wertvoller als Schlafsäcke, außer im konkreten Fall einer akuten Bedürftigkeit.

Kaen011  03.03.2023, 12:05
@Mediachaos

Wie kommst du darauf? Glaubst du ein Spaziergang mit dir zum Amt ist mehr wert als 150€?

Denn der Fragesteller redete von guten Schlafsäcken wo geld keine Rolle spielt

Wie bereits gesagt machst du ja sonst nichts, du hilfst nicht einen Job zu finden oder hilfst ihnen bei den Behördengängen eine Wohnung und Harz4 zu bekommen. Ich denke der Wert deiner Begleitung ist deutlich geringer.

Für 150€ kannst du einen Sozialarbeiter 3 Stunden bezahlen und der macht das alles fertig.

Mediachaos  03.03.2023, 13:22
@Kaen011

Ich widerspreche deutlich. Der Wert besteht nicht nur in der Arbeitszeit eines Menschem sondern darin, was möglicherweise mit einer Begleitung bewirkt werden kann. Es gibt belegte Fälle, wo eine Begleitung Menschen aus der Obfdachlosigkeit geführt hat, weil sie jemanden hatten, an dem sich sich festhalten konnten dun nder ihnen geholfen hat, ihr Selbstwertgefühl wieder zu erlangen.

Ein Schlafssack ist eine rein materielle Hilfe, die im Einzelfall sicher nützlich sein kann. Aber eine echte Unterstützung ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Mit dem Schlafsack kauft man sich eher frei von Schuldgefühlen.

Kaen011  03.03.2023, 15:26
@Mediachaos
Es gibt belegte Fälle, wo eine Begleitung Menschen aus der Obfdachlosigkeit geführt hat,

Indem du sie zum Arbeitsamt führst das für sie nicht zuständig ist? Und dann nichts tust?.

Bezweifel ich sehr stark.

Mediachaos  03.03.2023, 19:17
@Kaen011

Ich verstehe: Du kennst Dich mit dem Thema nicht aus und denkst eindimensional. Weitere Diskussionen erspare ich uns.

Kaen011  03.03.2023, 19:33
@Mediachaos

Ich kenne mich aus du eben nicht, weshalb du sie ja nur zum amt bringen willst was eben wenig bringt

nochnefrage  26.02.2023, 15:23

Da gibt es viele psychisch kranke Menschen, das ist pauschal kein guter Hinweis. Man kann sie in Kontakt bringen mit Sozialarbeitern, die sind dafür ausgebildet und kennen die richtigen Anlaustellen.

Und wenn man durch einen Schlafsack gesund bleibt, ist das sehr wohl eine langfristige Hilfe. Erkundige dich erstmal bei Profis, bitte! Bevor Du Menschen Hinweise gibst, die sie vielleicht demotivieren!

nochnefrage  26.02.2023, 15:26
@NilsJonos

Wer erfriert, stirbt, bitte überleg erst, bevor Du hier Antwortest!! Ein Schlafsack sichert das Überleben, ohne Leben gibt es keinen "Status Quo"! Und wer schwerst an den Nieren erkrankt hat dann keine Lebensqualität mehr.

Erst das überleben sichern, immer!

Ich bin überzeugt, Du meinst es gut, ehrlich. Ich glaube nur, dass man sich einlesen sollte oder beser mit Fachleuten reden, bevor man hier zu lebenswichtigen Themen etwas schreibt.

NilsJonos  26.02.2023, 16:09
@nochnefrage

Ein Obdachloser hat keine Lebensqualität - tiefer kann man nicht sinken.

nochnefrage  26.02.2023, 16:10
@NilsJonos

Und darum soll er sterben? So klingt es. Das bstimmts nicht Du, wir leben in einem Staat mit Menschenrechten!

nochnefrage  26.02.2023, 16:15
@NilsJonos

Wie wäre es mit Argumenten? Es gibt viele Gründe für Obdachlosigkeit,

https://de.wikipedia.org/wiki/Obdachlosigkeit#Ursachen

und jemand der am Freitag einen Schlafsack bekommt, ist am Montag vielleicht in der Lage, zum Amt zu gehen, weil es nicht erfroren ist. Und vor Feiertagen muss man auch erstmal überleben! Und die Wartezeit auf eine Wohnung muss man auch überleben! Im Winter! Das geht nur mit Schlafsack.

Von Dir kommen nur Sprüche, bitte denke nach, erkundige dich.

Erinnert an Faschismus, Nazizeit: Menschen sollten sterben, weil sie anders leben, als es das herrschende Regime will.

NilsJonos  26.02.2023, 22:50
@nochnefrage

Es geht mir schlichtweg darum, dass ein Schlafsack keine langfristige Perspektive darstellt oder ermöglicht.

Frage doch vielleicht mal hier an: Wärme spenden (diakonie-hessen.de) - oder spende denen das Geld, das kannst Du zusätzlich bei der Steuer geltend machen.

Hi, lass dich im Fachgeschäft beraten. Und bitte sprich mit Sozialarbeitern aus deiner Stadt, such mal nach Obdachlosenhilfe im Internet und ruf dort an. Die wissen, wie man helfen kann.

Caritas und andere kirchliche Einrichtungen helfen oft, vielleicht kannst Du mit denen besprechen, was man mit Geld gutes tun kann.

Das kann ein Obdachloser sicher besser beurteilen, der weis wie so ein Schlafanzug im freien funktionieren muss.