Welche Religion ist die meist gehasste eurer Meinung nach?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass es eine aussagekräftige Studie zur weltweiten Lage gibt.

Es gibt Einzelstudien, die man eventuell zusammentragen müsste, um ein besseres Bild zu bekommen.

Natürlich spielt die Geschichte eine tragende Rolle für die gegenwärtige Situation. Es hat aber auch sehr viel damit zu tun, ob Kontakte bestehen, so wie z.B. durch Migration in Europa, weshalb der Islam die meistgehasste Religion hierzulande ist, aber der Buddhismus oder der Hinduismus andererseits keine besonders große Rolle spielen. Der Buddhismus wird eher in China oder in Vietnam kritisch betrachtet. In den USA werden aufgrund der Vielzahl der verschiedenen christlichen Lehren / Konfessionen auch die Christen eher kritisch bewertet.

Aber insgesamt betrachtet kann man davon ausgehen, dass die größte Weltreligion auch am stärksten in der Kritik steht. Das ist dann auch Mathematik und hat nicht nur etwas mit den Inhalten zu tun.

Christin viel “hate” bekomme

Mit mehr als 2,5 Milliarden Gläubigen ist das Christentum die größte Weltreligion (32% der Weltbevölkerung). Das bietet nicht nur viel Angriffsfläche, sondern zeigt auch den Einfluss auf die Welt.

Kritisiert werden Kirchenskandale, Moral und Theologie von Kirchen. Kyrill I. legitimiert den Krieg gegen die Ukraine, da so Satan und LGBT bekämpft wird. Southern Baptists in den USA haben den Angriffskrieg gegen den Irak befürwortet.

Welche Religion ist die meist gehasste eurer Meinung nach?

Der Islam steht vermutlich unter härterem Beschuss.

Glaube da kann man keine sinnvolle Aussage zu treffen.

Im Westen dürfte es der Islam sein.