Welche „Rechte“ hat eine ASFINAG Streife? (Österreich)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben keine polizeiliche Befugnis. Sie können jemandem Anhalten um die Vignette zu prüfen und zu kontrollieren ob eine Mautprellerei vorliegen könnte.

Zudem dürfen sie die Ausweise überprüfen bzw. die Personalien feststellen und die Fahrzeugscheine, Maut Box/Go Box, sowie das EG Kontrollgerät, Fahrtenschreiber checken.

Es darf von denen nicht das Fahrzeug durchsucht werden und sie dürfen einem auch nicht festhalten.

Das wäre jetzt das was ich wüsste. . . Google doch einfach mal. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing