Welche Ränge hatten die Manschaften eines Panzers der Wehrmacht bzw. Bundeswehr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du die Bezeichnung der Dienstgrade allgemein? Die ist im ganzen Heer gleich, egal ob Infantrie, Nachschub oder Panzertruppe.

Oder ob jemand einen "Mindestrang" braucht?

Der Dienstgrad der einzelnen Soldaten ist bei Panzerbesatzungen nicht pauschal festgelegt, die Dienststellung und Ausbildung dagegen schon. So ist das bei jedem militärischen Fahrzeug und jeder militärischen Einrichtung.

Die Besatzung von z.B. einem Kampfpanzer besteht ja aus Kommandant, Fahrer, Richtschütze und Ladeschütze. Der Kommandant muss für die Führung einen entsprechenden Lehrgang für diesen Panzertyp absolviert haben, der Fahrer natürlich einen Führerschein. Normalerweise ist das bei einem Panzerführer erst der Fall wenn mindestens Stabsunteroffizier ist. (Der Kommandantenlehrgang für den Schützenpanzer ist z.B. bei den Panzergrenadieren Voraussetzung um Feldwebel werden zu können.) Die anderen sind (erstmal) entsprechend ausgebildete Mannschaftsdienstgrade.

Aber bei den Führungsfahrzeugen kann das anders aussehen: auch ein Herr Oberstleutnant und Bataillonskommandeur hat ja seinen eigenen Panzer in dem er natürlich auch Kommandant ist. Der hat dann eventuell einen anderen Offizier dabei, der aber gleichzeitig Richtschütze ist.

Die Ränge von Infanterie und Panzermannschaften sind und waren gleich, die gehören nämlich als einzelne Waffengattung zur Teilstreitkraft Heer, Rangunterschiede gibt es nur zwischen den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine.

Was die Besatzung des Panzers für einen Rang hat hängt dann vom Dienstalter/der Befähigung des einzelnen ab, die Ränge sind nicht festgeschrieben, der Kommandant muss glaube ich nicht einmal den höchsten Rang haben,da es auch eher eine "Aufgabenrolle" ist und nur bedingt ein Kommando über die Besatzung.

neomatt  17.03.2012, 19:34

Richtig, die sogenannte Dienststellung ist höher einzustufen als der Dienstgrad.

Da gibt/gab es keine Unterschiede, wie kommst Du auf die Idee ?

loginapple
Fragesteller

Danke :D

Wollte sicher gehen

Hier findest du den erfolgreichsten Panzerkommandanten der Welt, Michael Wittmann, mit Namen und Dienstgraden seiner Besatzung: http://www.denkmalprojekt.org/misc_laender/la_cambe_soldfrdh_wk2_fr.htm

loginapple
Fragesteller

Könnte ein Richtschütze zum beispiel den Rang eines Feldwebels haben? Wie ein Infanterist?

loginapple
Fragesteller
@MarieAnou

Gibt es Ränge die Infanteristen haben genau wie PAnzermanschaften?

Nauticus  17.03.2012, 19:27
@Veganerkiller

Hähem..

Ein Feldwebel/Fähnrich kann durchaus zur Infanterie gehören!!! Sogar der Oberst eines Infanterieregiments gehört zur Infanterie, losgelöst von der Gattung ist man quasi erst ab dem Generalsrang!!!

Zugführer ist natürlich die Aufgabe (allerdings macht das auch eher ein Leutnant), Infanterist ist aber eine Truppenzugehörigkeit.

Unter Infanterist versteht man normalerweise zwar eher den "Gefreiten Ars**", der durch den Schlamm mit seinem Gewehr robbt, das ist aber nicht nur so.