Welche Programme brauche ich um minecraft plugins zu schreiben?

5 Antworten

Ich würde dir vorschlagen, dich erstmal etwas in die Materie einzulesen. Einfach drauf los schreiben, bringt nichts.

Um Minecraft Plugins zu programmieren brauchst du:

Zeit

Geduld

Interesse

Bukkit/Spigot etc (jenachdem was für ein Plugin du schreiben willst)

Eclipse/Notepad++, IntellJ (eher für fortgeschrittenere Programmierer) oder ein normales Textdokument (siehe Google).

Kenntnisse in der Programmiersprache Java

Woher ich das weiß:Hobby

Naja. Java programmieren kannst du auch im Editor.

Minecraft ist in der neusten Version die raus kommt ( im Moment nur snapshots ) in der 1.8 geschrieben.

Eclipse bekommst du da:

https://www.eclipse.org/downloads/?

Theoretisch kannst Du das sogar schon mit dem einfachen Windows-Editor machen.

MineFab
Fragesteller

ich weiß aber ich möchte gerne die anderen programme nutzen. weiß halt nicht was ich alles brauche

RhoMalV  28.04.2017, 14:18
@MineFab

Prinzipiell könntest Du ja in den Ordnern Deiner Singleplayer-Maps oder in den heruntergeladenen PlugIns den Syntax studieren und entsprechend verändern.

Sonst weiß ich auch keine alternativen oder speziellen Programme, da ich selbst noch keine MC-PlugIns programmiert habe. Nur sporadisch mal die Maps angepasst.

Hallo MineFab.

Um ein paar kostenfreie Programme aufzulisten:

  • Eclipse
  • Notepad++
  • Normalen Texteditor

Ein Porgramm, das etwas kostets, dennoch sehr gut ist, ist Dreamweaver CC 2017. Gibts in der Creative Cloud. Ist aber eher etwas für fortgeschrittene Programmierer :D.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen!

MFG Fabsen

MineFab
Fragesteller

Brauche ich auch noch eine andere version von java oder so? Ist Eclipse zb das einzigste was ich wirklich benötige?

FragFabsen  28.04.2017, 14:25
@MineFab

Schau mal auf der Website von Oracle vorbei und vergleiche mit der Java Version auf deinem PC, ob du die neuste Version hast. Wenn nicht, dann lade dir die Neuere herunter und installier sie. Dann kannst auch schon in Eclipse loslegen zu Programmieren :D

FireEraser  28.04.2017, 15:25

Und was willst du mit Dreamweaver machen? Java Programme mit JavaScript schreiben oder was?

FragFabsen  28.04.2017, 15:28
@FireEraser

Ich meinte im  Allgemeinen programmieren. Dreamweaver war nicht wirklich auf Java bezogen, mehr auf das Allgemeine.

FragFabsen  28.04.2017, 15:32
@FireEraser

Und Ich weiß, dass Dreamweaver für Website und App-Programmierung gut ist :D.

Mit so wenigen Kenntnissen wird das überhaupt nichts.

Du musst dich erst mal in das Thema einarbeiten und dann Java lernen, das kann seine Zeit brauchen. Einfach mal so drauf los schreiben funktioniert nicht.