Welche Pro und Kontra Argumente gibt es zu der Frage Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?

4 Antworten

Ungesunde Lebensmittel sind ja auch eher billige Lebensmittel. Somit würde eine höhere Besteuerung von ungesunden Lebensmitteln hauptsächlich die belasten, die sowieso nicht soviel Geld haben.

Außerdem finde ich, das die Entmündigung durch überflüssige Gesetze in Deutschland jetzt schon viel zu weit fortgeschritten ist. Irgendein vermeindlicher Grund wird sich immer finden, dieses oder jenes zu verbieten (oder zu erschweren). Menschen sind keine Roboter, und haben daher ab und zu auch mal das (legitime) Bedürfnis ungesunde Sachen zu machen.

Pro -->

Die Gesellschaft wird finanziell entlastet, weil Leute die exzessiv ungesunde Lebensmittel konsumieren eher krank werden, und durch teurermachen dieser ungesunden Lebensmittel, so dass sich viel weniger Leute diese ungesunden Lebensmittel leisten können, die Kosten des Gesundheitssystems reduziert werden.

Das würde aber nur dann funktionieren, wenn gleichzeitig gesunde Lebensmittel dementsprechend billiger werden würden.

Kontra -->

Bevormundung von Menschen durch Staat bzw. Gesellschaft und Beschneidung der persönlichen Freiheit.

RoteBluete
Fragesteller

Danke

RelentlessAvos  19.02.2017, 21:39

Um die Menschen wirklich vom konsumieren von ungesunden Lebensmittel abzuhalten, müssen die Steuern schon enorm ansteigen. ^^ Wäre aber iwie auch cool, wenn die gante Bevölkerung dann aufhören würde ungesunde Lebensmittel zu konsumieren und der Staat dann bemerkt wie dumm diese Idee war weil er viele Steuergelder verliert. :P Das wird es aber wohl nicht geben >.<

Zuerst muß beurteilt werden, was ungesund ist. Dazu werden Studien "gesponsert" und da steht dann drinnen, was gut ist....für den Umsatz und Profit. Konkret so geschehen mit Studien zur Schädlichkeit des Fettes. Nun wird Geschmack durch Zucker ersetzt und die Zuckerlobby (2Md.im Jahr) verdient sich dumm und dämlich. Ansonsten gibt es ja einige Beispiele, wie fettige und süße Dinge höher bezahlt werden müssen (Ungarn)

Pro- Der Staat verdient jede Menge Kohle, weil er einen weiteren Weg gefunden hat das Volk abzuzocken und dabei besorgt zu wirken.

Kontra- Das Volk muss das alles bezahlen und die Regierung wird dadurch noch unbeliebter.

Kontra- Der vermeintliche Grund, ist ja auch, dass die Menschen dann weniger von dem ungesunden Zeug konsumieren. Das stimmt aber wahrscheinlich nicht. (Zumindest wird die Veränderung eher weniger erwähnenswert sein, bis dann ein "bisschen abgeänderte" Statistiken auftauchen >.<")

Das reicht fürs erste xD

RoteBluete
Fragesteller

Vielen vielen Dank:)