welche politische wirtschaftlichen sozialen kulturellen Faktoren sprechen für eine Einheit welche für eine Vielfalt des Mittelalters?

1 Antwort

Handel mit Asien, Afrika gab es im Mittelalter auch, die Europäer gaben auch einiges von den Kreuzzügrn mitgebracht: Seife, Tepiche, arabische Zahle 1,2,3, ...

Menschen aus anderen Kontinenten, also grosse Migratuonsbewegungen, ausser die vieler Europäer am Anfang der Neuzeit hab es ausserhalb Europas aber eher nicht. Kar haben die Völker Europas aber unter einander Handelbetriebn und Grenze verschoben, es gab ja auch die Deutsche Ostbesiedlung, weshalb in Teilen Polens lange Zeit teilweise mehr deutsch als Polnisch gesprochen wurde. Die Architektur war in Europa sowohl ähnlich als auch ganz anders. Die West und Osteuropäer haben alle die Romantik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizimus, Historiimusb Jugendstil, moderne mit gemacht. In Ost und Nordeuroa waren sie teils etwas eigen. Ansonsten sprechen die vielen Kreigr wohl für sich.