Welche Pokemon-Typen sollte man immer dabei haben?

6 Antworten

Zuerst einmal musst du bedenken, dass Typen nicht allein über den Ausgang eines Kampfes entscheiden und dass jedes Team in der Regel grds. gegen einen oder mehrere Typen anfällig ist.

Du solltest auf jeden Fall ein Pokemon vom Typ Wasser und ein Pflanzenpokemon ins Team aufnehmen. Letzteres sollte gut was aushalten können, da Pflanzenpokemon (abgesehen von Serpiroyal) in der Regel langsamere und dafür widerstandsfähigere Sweeper oder Tanks sind. Hier lassen sich Pokemon wie Tentantel und (Mega-)Bisaflor gut einsetzen.

Wasserpokemon sind normalerweise Sweeper. Quajutsu ist z.B. ein schneller Sweeper, während Sumpex die bessere Verteidigung hat und somit mehr einstecken kann als Quajutsu. Zudem ist Mega-Sumpex in Kombination mit Regen aufgrund seiner Fähigkeit Wassertempo ein sehr starker Gegner, der noch dazu eine nicht gerade geringe Bandbreite an verschiedenen physischen Attacken erlernen kann. Die wichtigsten dabei sind Durchbruch, Wasserdüse und Erdbeben, da Mega-Sumpex damit seine Schwächen dadurch ausgleichen und großen Schaden anrichten kann.

Es ist aber aufgrund der Typenkombination Wasser/Boden doppelt so anfällig gegen Pflanzen-Attacken. Pokemon vom Typ Feuer, Stahl und/oder Flug wären also geeignete Partner für Sumpex. Vor allem der Flug-Typ ist oft in Pokemonteams enthalten. An dieser Stelle empfehle ich Zapdos, da man es auch defensiv spielen kann und es deshalb sowohl für die Offensive als auch für die Defensive eingesetzt werden kann. Es kann Ruheort erlernen, hat aufgrund des Typs Flug ohne den Einsatz von Ruheort keine Schwäche gegen den Typ Boden (was die bisher einzige Typschwäche des Typs Elektro ist), kann Hitzewelle erlernen (Damit fegt es Pflanzen-Pokemon (vor allem Tentantel) ratzfatz weg!) und durch Ruheort die typischen Schwächen des Flug-Typs annullieren, weil dieser durch Ruheort für den Rest der Runde komplett ausgeschaltet wird (Vorsicht vor Boden-Attacken in derselben Runde, insbesondere vor Erdbeben!).

Nur mal ne wichtige Grundlage: hängt natürlich von deiner Strategie und dem Gegner oder deinen Schwächen ab.

Am wichtigsten ist aber IMMER: Feuer, Flug, Gestein, Geist, Unlicht, Schaden über Status-Attacken, Sandsturm oder Hagelsturm, Fähigkeiten wie Rauhhaut oder Items wie Beulenhelm,

weil du immer in der Lage sein musst, Ninjatom besiegen zu können. Du brauchst also mindestens eine der oben genannten Wege dafür.

ich nehme immer: Wasser Feuer Pflanze oder Käfer Flug Elektro Boden Psycho Fee

Tipp: nimm nur Pokemon mit 2 elementen ins Team

Oder anstatt Pflanze nur Elektro oder andersherum, und dafür noch ein Boden/Gestein Typen?

Am besten immer Feuer Wasser und Pflanze