Welche Note hätten Sie für diese Religionsarbeit gegeben zum Thema Islam?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

6 83%
1 11%
5 4%
4 2%
2 0%
3 0%

13 Antworten

Ich hätte vermutlich erstmal keine Note gegeben und mit dem Schüler geredet, um zu erfahren, was genau seine Gedanken sind usw.

Eine 6 führt nur dazu, dass er sich bestätigt fühlt. Hört sich paradox an, ist aber denke ich so.

Rheinflip  22.10.2021, 21:35

Seine Gedanken hat er klar geschrieben.

DagwoodBarry  22.10.2021, 21:36
@Rheinflip

Ja aber das war ja offensichtlich eine provokative Ausdrucksweise.

Ein konstruktives Gespräch würde mehr bewirken :)

Liebello  22.10.2021, 21:36

der Schüler wusste doch, dass eine Klassenarbeit ansteht und es ist wahrscheinlich, dass er auch das Thema kannte, weil es Teil des Unterrichts war

DagwoodBarry  22.10.2021, 21:36
@Liebello

Aber in dieser Situation ist es meiner Meinung nach wichtiger, mit dem Schüler ein konstruktives Gespräch zu führen.

Man sollte sich mit jeder Religion befassen, um allen gerecht zu werden und das wäre auch gut so, aber sich so arrogant zu äußern und alle in einem Kamm zu scheren ist überhaupt nicht angebracht.

Die Lückentexte und so sind nicht ausgefüllt. Zudem sind die Antworten sehr frech. Allein schon bei der Antwort "eine 6 zum mitnehmen, bitte" geht der Schüler/die Schülerin schon davon aus, eine schlechte Note zu bekommen. Ich als Lehrerin würde aber auch mal das 4-Augen-Gespräch mit dem Schüler/der Schülerin suchen.

Ich bin nicht Muslim und würde auch nicht ansatzweise daran denken einer zu werden, aber sich so dumm anstellen und den Schwachsinn ins Internet stellen braucht schon ein armes Gehirn.

Was sonst? Das ist Leistungsverweigerung und darauf steht eine 6.

Andere Schüler interessieren sich nicht für das 3. Reich, die lateinischen Texte von Tacitus, Einzeller oder den Satz von Pythagoras. Klassenarbeiten fragen im Unterricht behandeltes Wissen ab, das als Unterrichtsinhalt einer allgemeinbildenden Schule vorgegeben ist, unabhängig davon, ob der einzelne Schüler das interessant oder wichtig findet.

Außerdem hat der Schüler die 6 billigend in Kauf genommen.

Liebello  22.10.2021, 21:44
Außerdem hat der Schüler die 6 billigend in Kauf genommen.

geradezu eingefordert