Welche Note habe ich?

Eine 3+ oder?

2 Antworten

Die Note, die der Lehrer dafür festlegt.

Da gibt es keine allgemein verbindliche Regel dafür. Der Lehrer kann bei den meisten Prüfungen (solange es keine zentrale Prüfung ist, bei denen der Lehrer externen Vorgaben folgen muss) relativ frei den Notenschlüssel festlegen.

Was man jedoch sagen kann, ist dass sich oftmals bis zur 10. Jahrgangsstufe an einer derartigen Notenverteilung orientiert wird...

Bild zum Beitrag

[https://www.abi-rechner.com/notentabelle/]

In deinem Fall hättest du etwa 77 % der Punkte erreicht, würdest also vermutlich bei einer 3 (oder 3+) landen. Der Notenschlüssel sähe dementsprechend folgendermaßen aus...

Bild zum Beitrag

Aber, wie bereits geschrieben, kann die Lehrkraft auch im Rahmen ihres Ermessensspielraums einen davon abweichenden Notenschlüssel festlegen.

 - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)  - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

Ja das ist ne 3. Ob’s ne 3+ ist bin ich mir nicht sicher.