Welche neue NVme SSD?

Kaleopan  10.12.2023, 23:27

Welches Motherboard ist verbaut?

tenyy
Fragesteller

HP Baker H470

2 Antworten

Die Frage ergibt keinen Sinn und hier kann was nicht stimmen.

Dein Motherboard hat nur 2 NVMe Slots, einen M Key und einen A Key. Beide deiner angeblich verbauten SSDs sind M Key.

4 SSDs kannst du nicht verbauen und eine 1 TB SSD durch eine 1 TB SSD zu ersetzen, ergibt auch keinen Sinn.

Auf die Möglichkeit hin, dass du nur die Crucial ersetzen kannst weil die Samsung aus irgendeinem Grund doch eine OEM Version mit A-Key ist, ist die Kingston KC3000 ein guter Deal:

https://www.amazon.de/dp/B09K7DRMSC

tenyy
Fragesteller

Habe einen Adapter eingebaut, die eine weitere SSD einbauen lässt, beide ssds die jz drinnen sind werden ausgetauscht weil eine nur 500gb und andere defekt

Kaleopan  11.12.2023, 00:56
@tenyy

Ach komm, troll nicht, solche Infos gibt man doch zu Beginn an und nicht erst wenn jemand darauf kommt, dass es nicht funktioniert.

tenyy
Fragesteller
@Kaleopan

nein… wusste nicht dass man das so sehr hinterfragen würde hier :D

Aber ich denke mal bzw. vermute mal dass sie defekt ist, weil sie wirklich deutlich langsamer arbeitet. Auch getestet und die Geschwindigkeit stimmt nicht ansatzweise überein, FPS drops fallen ebenso an..

Würde dir die Empfehlen: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 3.0, 3.500 MB/s Lesen, 3.300 MB/s Schreiben, Interne SSD für Gaming und Grafikbearbeitung, MZ-V7S2T0BW: Amazon.de: Computer & Zubehör
Is schneller als die, die du rausgesucht hast und unter deinem Budget. Warum überhaupt zwei? Eine ist immer günstiger

Woher ich das weiß:Hobby
tenyy
Fragesteller

Bei 2, bekomme ich 1x Gratis. Verstehe ich auch nicht ganz :D
Sind aber 2 nicht besser? Für weniger Auslastung auf einer SSD

EliasMarte  10.12.2023, 23:32
@tenyy

An sich schon, hast aber nur 1TB für Windows und die ganzen Programme. Dazu kannst du dir dann später mehr holen, wenn du dann mehr Geld hast

tenyy
Fragesteller
@EliasMarte

Worauf kommt es genau bei der SSD an? Schnellere Reading und Writing? oder gibts da mehr zu beachten

EliasMarte  10.12.2023, 23:36
@tenyy

Die PCIe-Version, du kannst SSDs mit maximal PCIe-4.0 verbauen. Das Reading und Writing ist erst dann wichtig, wenn du große Spiele zocken willst, oder große Dateien schnell lesen/schreiben möchtest (für normales gaming sind alle komplett ausreichend)

tenyy
Fragesteller
@EliasMarte

Wieso nur 4.0? Liegt das an meinem Mainboard?

Verstehe

EliasMarte  10.12.2023, 23:38
@tenyy

Ja, die M.2 Steckplätze haben bei deinem Mainboard nur 4.0

EliasMarte  10.12.2023, 23:47
@tenyy

Hat an sich gute Werte, aber bei solchen Geschwindigkeiten solltest du dir einen SSD-Kühler holen. Sonst kann es passieren, dass die Überhitzt

EliasMarte  10.12.2023, 23:53
@tenyy

Hast du alle M.2 Steckplätze schon belegt (du solltest 2 M.2 Steckplätze haben)? Denn das sind PCIe Adapter. Die Steckplätze sind für Grafikkarten, Soundkarten und WLAN-Karten.

EliasMarte  11.12.2023, 00:00
@tenyy

Ich weiß nicht genau wie dein Motherboard aussieht, aber da sollten zwei M.2 Steckplätze sein. Du brauchst also für eine SSD keinen Adapter (HP hat bestimmt den zweiten mit einer eigenen SSD belegt)

tenyy
Fragesteller
@EliasMarte

Einer ist momentan belegt, der andere auch von mir selbst. Beide werde ich entnehmen und die 2 neuen einstecken.

Passt aber dieser Mit kühlkörper rein in dem mit dem Adapter, davor hab ich halt Angst

Kaleopan  11.12.2023, 00:19
@tenyy
Einer ist momentan belegt, der andere auch von mir selbst. Beide werde ich entnehmen und die 2 neuen einstecken.

Was bringts dir 1 TB gegen 1 TB zu tauschen?

tenyy
Fragesteller
@Kaleopan

Sie ist defekt. Ich weiß leider nicht wieso genau, aber jedes mal taucht eine Fehlermeldung auf. Sie ist wahrscheinlich kaputt gegangen, als Sie mir mal runtergefallen ist kurz vorm einbauen. Sie läuft auch deutlich langsamer...

Kaleopan  11.12.2023, 00:49
unter deinem Budget

Und unnötig teuer für das was sie leistet.

tenyy
Fragesteller
@Kaleopan

Okay, ich bekomme beide für nur 77€ Würde sich das dennoch nicht lohnen? Bzw ich bekomme 2x 1TB ssd und 1x ist gratis (Angebot von Amazon)

Kaleopan  11.12.2023, 00:54
@tenyy

Du hast meine Antwort nicht gelesen, oder...

tenyy
Fragesteller
@Kaleopan

Doch… bin ich jetzt echt so dumm xD? Hab ich was verlesen? Sorry😅