Welche Mythologie findet ihr am interessantesten und warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächluch haben alle ihren Reiz und ich finde alle super interessant, beschäftige mich aber durch Altgrischischunterricht am meisten mit der griechischen Mythologie.

Ich habe mich mit allen sehr viel beschäftigt. Ich habe schulisch viele Präsentation darüber gehalten und mich über Serien, Filmen und Büchern weiter informiert. Es sind alle sehr spannend. Man muss sich vielleicht auch ein Bild von allem machen. Am wenigsten beeindruckt mich die Ägyptische Mythologie. Es ist ein sehr großes Thema aber ich finde es nicht so Tiefgreifend wie die anderen. Am liebsten mag ich die Nordische. Die Wikinger konnten sich über die Götter alles erklären. Von kleinsten Anomalien zu ihrer Zeit bis hin zu den größten Stürmen. Alles waren die Götter die gerade aus irgendeiner Emotion heraus handeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

ich weiß noch genau, in der 6ten Klasse Geschichte mit meinem Schulleiter (mit dem ich ein sehr gutes Verhältnis hatte) als wir das Lieblingsthema meines Schulleiters hatten, das alte Ägypten. Wir haben uns mit neben der Niloase und den Pyramiden auch mit den Göttern beschäftigt und ich fands echt toll.

Als das Schuljahr dann vorbei war hab ich mich immernoch für interessiert und habe mir dann Bücher zu gekauft und habe viel über die Mytholgie gelesen und finds immernoch interessant.

Während mich die keltische und römische Mythologie garnicht interessiert, interessiert mich vor allem die slawische und ägyptischen sehr, aber die nordische und griechische finde ich auch sehr interessant.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir variiert das tatsächlich immer mal. Momentan am ehesten die nordische Mythologie. Interessant sind aber alle.^^

Edit: Zumindest von deiner Auswahl. Mein Fokus liegt derzeit auf der japanischen Mythologie. Aber eher auf Märchen, als auf Göttern.

Also ich mag die nordische Mythologie extrem gerne. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich damit größtenteils aufgewachsen bin, aber tatsächlich hat mich Marvel der Nordischen Mythologie näher gebracht (auch wenn die Mythologie sich extrem von Marvel unterscheidet 🤣). Ich finde einfach die Geschichten toll und interessant und natürlich auch die Götter und Göttinen! 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung