Welche Mottenart ist das und was kann ich tun?

3 Antworten

Das sind entweder Lebensmittel oder Kleidermotten.... da musst Du schnell handeln sonst wird das zur Plage!

Such mal die Schrankrückwände und Decken nach kleinen weissen Raupen ab, gleichzeitig verpackst Du alle Lebensmittel welche nicht eingeschweisst oder Konserven sind in Tupper oder wenigstens in Plastik Zipp Beutel falls eines der Lebensmittel befallen ist kann es sich so nicht weiter verbreiten.

Alle Schränke in welchen Du Motten/ Gespinst oder Raupen findest musst Du ausräumen und gründlichst mit Essigwasser auswaschen!

In der Drogerie Mottenpapier gegen Kleider Motten und Mottenfallen gegen Lebensmittelmotten besorgen.

Ich halte das für eine Samenmotte Hofmannophila pseudospretella, die, wenn im Haus gefunden, auch zu den Schädlingen zählt.

https://www.google.de/search?q=Hofmannophila+pseudospretella&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiUu4Xo1vbpAhWP2BQKHcXADHoQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601

Bild zum Beitrag

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hofmannophila_Pseudospretella

Diee Raupen (die wahren Schädlinge) sitzen leider nicht nur an Lebensmitteln, deshalb bitte alles, auch Kleidung überprüfen.

Das Nahrungssubstrat muss den Raupen der Samenmotte eine ausreichend hohe Feuchtigkeit bieten. In Frage kommen viele verschiedene Produkte, die pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sein können. So leben die Samenmottenraupen unter anderem an Mehl, Gries, Haferflocken, Getreide, Hülsenfrüchten oder Gewürzen, sind aber auch an Leder, Polsterstoffen oder Kleiderstoffen zu finden. Die Raupen sind außerdem auch schon an Pelzen, Häuten, mumifizierten Kadavern sowie an toten und lebendigen Puppen anderer Schmetterlingsarten gefunden worden. Zudem können die Raupen auch getrocknete Pflanzen, die toxische Substanzen enthalten, verwerten, da ihr Stoffwechsel die Toxine abbaut und so unschädlich macht.

https://www.jarkow.de/schaedlinge/schaedlinge-lexikon/insekten/motten/samenmotte.html

 - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

Kann es sein dass da ein Baum in der Nähe ist? Dann kommen immer wieder mal solche Käfer etc. einen Besuch abstatten wenn die Licht sehen.

Lisa0912733
Fragesteller

Habe einen Balkon an meinem Zimmer und außenrum befinden sich schon sehr viele Bäume, es wundert mich nur sehr dass es immer die selben kleinen Falter sind, weißt du denn ob es sich dabei um Motten handelt?

medionrsc  10.06.2020, 02:33
@Lisa0912733

die selben habe ich auch ab und an im Haus. Ich habe es als Motte abgestempelt. Versuchs mal mit nem Fliegennetz am Fenster.