Welche Möglichkeiten gibt es, um Nachhaltigkeit im Alltag zu praktizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein plastikfreies Bad wäre der Anfang. Das dauert einige Wochen.

Alles, was möglich ist unverpackt einkaufen. Wenigstens Plastikverpackungen stehen lassen. Fast unmöglich.

Wasser sparen; wenig, aber gutes Fleisch essen.

Regional und saisonal kochen und essen.

Kurze Wege zu Fuß gehen.

Dirndlschneider  20.04.2024, 20:56

Vielen lieben Dank für das Sternchen! ⭐⭐⭐

Ich finde, die beste Möglichkeit, nachhaltig zu leben, fängt damit an, die eigenen Kräfte sinnvoll einzuteilen.

Denn wenn wir schon uns selbst verheizen und Raubbau an unseren eigenen Kräften betreiben, wie sollen wir dann den Planeten retten?

Und wenn wir uns selbst verheizen, brauchen wir auch viel mehr Ressourcen, weil wir uns ständig mit Zucker beruhigen, mit Kaffee aufputschen, mit Schokolade trösten und mit allerlei Zerstreuung wieder erholen müssen.

Ohne eine sinnvolle Nutzung unserer persönlicher Kräfte ist Nachhaltigkeit meiner Meinung nach nicht möglich.

Nutzung von Co neutralen Verkehrsmitteln, ( Fuss und Rad),

Verzicht auf tierische Nahrungsmittel,

Konsumbeschränkung bei Bekleidung und Konsumgüter,

Energieverbrauch einschränken, nachhaltige Stromerzeuger nutzen

Spüle ein Glas nach einmaliger Benutzung nicht ab und nimm ein neues.

Upcycling beschreibt das Aufwerten Alter Dinge. Manches Mal bekommen sie dadurch einen ganz neuen Zweck (bspw alte Autoreifen als Tischplattenunterlage).