Welche Mathe Vorkenntnisse bzw. welche Grundkenntnisse braucht man für Analysis?

3 Antworten

Termrechnen, kleines Einmaleins, Termrechnen, schriftlich rechnen, Termrechnen, Potenzgesetze, Termrechnen, Äquivalenzumformung als Ausprägung des Termrechnens, quadratische Gleichungen anwenden und lösen können, Termrechnen, Bruchrechnen, Bruchrechnen mit Termen.

Wenn du dann noch etwas Zeit übrig hast wäre es nicht schlecht das Thema Termrechnen noch mal zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

FataMorgana2010  23.06.2022, 15:38

Und Termrechnen! Nicht vergessen!

Ohne Spaß: Terme umformen können, zusammenfassen können, Gleichungen mit unbekannten Lösungen können - das kann man gar nicht oft genug wiederholen, wenn man Analysis machen will.

SirNik  23.06.2022, 15:40

😂😂 "Äquivalenzumformung als Ausprägung des Termrechnens" ist alleine schon ein Banger.

Aber ernsthaft, du solltest Termrechnen vielleicht noch erwähnen.

verreisterNutzer  23.06.2022, 15:42

also ich merke termrechnen ist sinnvoll haha

Funktionen kann ich, Polynomen hab ich hingehen noch nie gehört 😅

FataMorgana2010  23.06.2022, 15:58

Nun ja... du "kannst" sicherlich nur einen kleinen Ausschnitt, was Funktionen betrifft, da kommt noch ein ganzes Universum auf dich zu. Polynome sind sowas:

5x^4 + 3 x³ + x² + 0,3 x + 123

Nur ganz verallgemeinert, mit beliebigen Hochzahlen. Kann man auch in Funktionen einsetzen:

f(x) = x² + 3x

wäre eine Polynomfunktion, die du wahrscheinlich als "quadratische Funktion" kennst. Allgemein heißt das dann Polynomfunktion.

Du solltest mit Polynomen und funktionen allgemein arbeiten können