Welche Lebewesen trinken Salzwasser?

3 Antworten

Welche Lebewesen trinken Salzwasser?

Keine. Fische nehmen nehmen zwar Salzwasser auf, aber nicht um zu trinken (das heißt um Körperzellen mit H2O zu versorgen, sondern um den osmotischen Druck aufrecht zu erhalten.

Für die Funktion der Zellen benötigt auch der Salzwasser-Fisch wie alle anderen Tiere Süßwasser. Desegen er das dafür benätigte Wasser über die Kiemen auf. Die Kiemen bestehen aus einer Membran, die nur Wasser durchlässt, aber keine Salze. Somit sind seine Kiemen so etwas wie eine Meerwasserentsalzungsanlage. Denn was über die Kiemen im Fisch ankommt, ist kein Salzwasser sondern Süßwasser.

Auch andere Meeresbewohner ohne Kiemen wie z. B. Wale versorgen sich nicht mit Salzwasser um zu trinken. Diese Tiere fressen z. B. Tintenfische, Quallen und andere Tiere, die größtenteils aus Süßwasser bestehen.

Alex

MetalMonkey  03.11.2019, 17:41

Kann man dann theoretisch auch jeden Salzwasserfisch im Süßwasser 'halten'? Bzw würden sie ihren osmotischen Druck anpassen, wenn man den Salzgehalt des Wassers langsam und kontinuierlich senken würde, bis nach einiger Zeit (fast) gar kein Salz mehr enthalten wäre?

Franz1957  03.11.2019, 17:58

Die Diagramme im Wikipedia-Artikel über Osmoregulation stellen es, was Fische angeht, anders dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmoregulation

Demnach trinken Meeresfische Salzwasser und scheiden Salz und Wasser durch die Kiemen und mit dem dem Urin aus. Bei Süßwasserfischen tun die Kiemen das Umgekehrte, indem sie Wasser und Salz aufnehmen.

Entsprechend ist es in dem englischen Artikel über Osmoregulation und in dem über die Physiologie der Fische dargestellt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Osmoregulation

https://en.wikipedia.org/wiki/Fish_physiology

Fast alle Säugetiere trinken Süßwasser.

Fische oder andere Meereswesen trinken Salzwasser.