Welche Länder gehören zur Östlichen Seite des Globus?

3 Antworten

Auf einer Kugel gibt es kein rechts oder links, kein Westen oder Osten. Alle Einteilung ist völlig willkürlich und kommt immer auf die Perspektive an.

Also östlich von wem? Östlich von Japan liegt der Pazifik, östlich der USA liegt der Atlantik. Es kommt auf den Standpunkt an. Östlich von Deutschland liegt Osteuropa - aber eben auch z.B. die USA, selbst Frankreich liegt (auf einer Kugel) östlich von Deutschland.

Weltkarten zentrieren immer die ungefähre Gegend des Herstellers bzw. Nutzers. Bei uns ist Europa in der Mitte, Asien östlich und Amerika westlich. In Amerika ist es umgekehrt, also Amerika liegt links und Eurasien und Afrika rechts. In Asien hab ich schon beides gesehen - hat wohl geographische Gründe es mal so oder anders darzustellen. In Japan ist Amerika rechts. Indien noch links.

Und hätten wir mehr als zwei große zusammenhängende Landmassen gäbe es noch mehr Darstellungsvarianten.

Alles rechts vom Nullmeridian (Greenwich, England), also die rechte Bildhälfte.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Länder)

Ganz Asien...