Welche Kompaktkamera/Reisekamera empfehlenswert für ein Schulkind?

miezepussi  08.11.2023, 13:08

Hat deine Tochter ein Handy? Wenn ja, warum nutzt sie nicht das?

agy80
Fragesteller

Sie hat noch kein Handy und sie hat sich eher eine Kamera gewünscht.

7 Antworten

Wie wäre es denn sonst mit einer Fuji Sofortbildkamera? kann mir vorstellen das so was in dem alter mehr Spaß macht als ne Kompaktkamera.

Mein Bruder hat zum 12ten Geburtstag ne Lumix fs16 bekommen, die war für den Preis damals ziemlich cool. Bildqualität ist halt so wie ein 100€ Smartphone. Ist aber recht robust und funktioniert immer noch.

Hab noch ne sony w830, finde die für 100€ viel zu teuer, Belichtungszeit/Verarbeitung dauert halt immer 3 Sekunden. Für 30€ oder so ist das ne super Kamera.

Edit:

Hab bisschen gegoogelt, die Olympus TG 6, bzw. deren Vorgänger scheint noch geignet.

Wenn du deiner Tochter schon den Umgang mit einer tz91 oder rx100 zutraust, kann man damit sicher nix falsch machen.

agy80
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!

Ehrlich ..... kaufe für sie ein gebrauchtes Samsung, wenn möglich ab S9, die Bildqualität ist hier wesentlich besser als auf alte Kameras in der Preisklasse.

Es hat auch ein positiver Effekt, sie kann Selfies von sich und ihren Freunden machen.

Mit 7 Jahre gibt es sowieso nur einen Modus der Kamera und der ist A

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

agy80
Fragesteller

Danke @Nova 2040 für deine Antwort. Meine Tochter wünscht sich eine Kamera und ehrlich gesagt finde sie ist noch zu jung für ein Handy.

Nova2040  08.11.2023, 13:50

Ich habe die TZ91, man kann damit gute Fotos machen, auch also Erwachsener.

Die Sony RX 100 III besitze ich

Gute Kamera mit recht großen Sensor allerdings auch mit ein paar einschränkungen, der Autofokus ist recht Langsam und beim Fotografieren auf AFS begrenzt AFC Funktioniert nur wenn man Filmt

Die Sony HX 90 hatte ich auch mal das ist eine Schönwetter Reisezoom Kamera mit kleinen Sensor bei schlechteren Licht wird sie nahezu unbrauchbar

Anbei mal 2 bilder aus der Sony RX 100 III dazu sei aber gesagt für ein 7 Jähriges Kind scheint mir diese Kamera nicht geeignet

Bild zum Beitrag

 - (Video, Bilder, Kamera)  - (Video, Bilder, Kamera)

Du solltest beachten, dass Kompaktkameras ziemlich empfindlich sind. Die Objektive sind so kompakt und leicht gebaut, dass ein kleiner Sturz schon dafür sorgen kann dass es nicht mehr ein- oder ausfährt oder der eingebaute Objektivdeckel nicht mehr funktioniert.

(Alte) DSLRs sind robuster, aber ist natürlich die Frage ob die nicht etwas zu groß sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne